Geld verdienen mit Computer Aufbauen, Reparieren, Einrichten?

10 Antworten

Die Reparatur von Computern ist für die Werkstatt unwirtschaftlich. Da lebt man vom Verkauf neuer Systeme. Illusion 1 - Endet bereits hier.

Illusion 2 - Wie weit eine Reparatur durch Tauschteile möglich ist. Rufe einfach mal bei der Handwerkskammer an. Ich bin mir sicher, dass die für die Geschäftsidee nicht nur eine Eintragung bei sich haben wollen, sondern von Dir den Elektromeisterbrief sehen wollen.

Illusion 3 - Die Leute sehen ein, dass sie Unterstützung bei ihren Rechnern brauchen. Kaum jemand sieht das ein. Im Notfall kann der private Rechner auch mal länger tot da stehen. Vielleicht trifft man mal einen der sich da ran traut. Der bekommt vielleicht auch was dafür, aber damit einen Anbieter beauftragen und Geld bezahlen?

Dieser Traum müsste vollständig anders aussehen.

Wenn Du wirklich etwas davon verstehst und a) die Geräte einrichten kannst und - fast noch wichtiger - b) den Menschen auch die Nutzung der Geräte verständlich erklären kannst, dann ist das mit Sicherheit ein Bereich in dem sich gut Geld verdienen lässt und man hat wahrscheinlich auch noch ein gutes Gefühl bei dieser Art von Arbeit.

Ich denke, das würde klappen!

Kann ich nur empfehlen.

Ich mache im Prinzip genau das als nebenberufliche gewerbliche Tätigkeit neben meinem Studium. Also vor allem Softwareinstallierung, bzw -einrichtung und Hardwareaufbau.

Alles was du dafür tun musst ist es ein Gewerbe anzumelden - das kostet dich 25€ - und Werbung z.B. auf eBay-Kleinanzeigen zu machen, oder in Zeitungen (spricht vor allem ältere Leute an). Du brauchst auch keinen richtigen Laden oder so - jedenfalls mache ich es so, dass ich gegen 20€ Anfahrtspauschale zu den Kunden fahre.

Ich wohne in Berlin, daher hab ich kein Problem damit eine breite Masse anzusprechen. Ich weiß halt nicht wo du wohnst, im Dorf z.B. stelle ich mir das schon schwieriger vor.

So wie du es schilderst habe ich es auch vor, erstmal klein machen und Testen. Wenn es nicht klappt, sind dann wenigstens nur 25€ futsch :D

Ich Wohne eigentlich auch sehr günstig. In eine 40.000 Einwohnerstdt direkt neben Dresden, wo ich problemlos hinkomme, und deshalb auch mit einbeziehe.

Also, ich denke du stellst dir das etwas zu einfach vor. Was machst du denn, wenn jemand ein Netzwerk will. Kannst du das Einrichten? EIn Datencrash ist der nächste Fall. Wie kriegst du die Daten von einer gecrashten Platte gerettet.

Schuster bleib bei denen Leisten. Da du im Lebensmittelbereich gelernt hast, kümmer dich also lieber um Apple-Produkte ;-)

Aber im Ernst: Aus meiner Erfahrung gehört mehr dazu, als ein paar Teile auszutauschen, oder ein Betriebssystem nebst Treiber zu installieren.

Um erfolgreich zu sein, brauchst du umfassendes Wissen, musst dich mit Windows wirklich auskennen (Minimum MTA-Wissen) und dich im Idealfall auch mit Linux auskennen, denn um einen Rechner zu retten ist Linux ein mächtiges Werkzeug.

Überleg dir das gut. Aber wenn du es wirklich machen willst, wünsche ich dir viel Glück.

Du brauchst dafür eine ausbildung als IT-Systemelektroniker

Nicht zwingend.

Es kommt in der Regel nicht auf die Papiere an, die jemand vorweisen kann, sondern die vorhandenen Skills.

cheers | barnim

@barnim

Ja er könnte sich selbst ständig machen und ja er könnte sich wo bewerben wo sie dass nicht wollen aber fakt ist ohne ausbildung in der richtung findet man auf dem sowieso schon schwirigen arbeitsmarkt nichts

Wer macht denn heute noch Sys-Elektroniker?

Dann kannst du auch gleich deinen FiSi machen. da hast du mehr von!

@BuzzTyca

Ich mache den IT-Systemelektroniker weil man die selbe Ausbildung macht, man aber nebenbei noch EDV und Elektro macht. Das heist danach ist man Systemintegrator, darf aber auch an Leitungen mit hoher Spannung arbeiten und man ist berechtigt EDV Tests durchzuführen was ich persönlich noch als vorteil empfinde.