Frage von ICHWEISSNIXNICH, 53

Geld verdienen im Internet mit 14 legal?

hey, ich bin 14, schreibe webseiten für andere und verkaufe sie. Ist das eigentlich legal? xD Also die überweisen mir einfach das Geld über Banküberweisung oder Paypal (mit meiner Prepaid mastercard) also ist das legal oder nicht? lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NervousGuy01, 19

Grundsätzlich ist es illegal. Für deine Arbeiten muss man ein Gewerbe anmelden und das Geld dem Finanzamt angeben. Das angeben bei den Steuern (Eltern) reicht nicht aus.

Sollte es regelmäßig sein oder höhere Summen, dann kann es auch passieren dass deine Bank diese Information weiterleitet. Vor allem bei einem Jugendkonto.

Kommentar von Geldon ,

geh lieber zur schule und genieße dein letztes bisschen Freizeit bevor du in Arbeit versinkst, du bist schließlich noch jung

Antwort
von lucieartes, 28

ich glaub auch. du wirst ja nicht zur kinderarbeit gewungen oder so.. ist  nicht illegal.

du bzw. deine eltern müssen das geld grundsätzlich versteuern. einkommenssteuer.. aber wenn es nicht allzuviel ist.. merkt keiner.

wenn du deine dienste aber auf einer eigenen website anbietest, wäre ich vorsichtiger. da werden die behörden eher mal aufmerksam und wollen ihren anteil ;-)

Antwort
von FabianHIF, 14

Leider nicht legal.
Buchhaltung muss vorhanden, Gesetz angaben, Steuer ID, Nebengewerbe oder Gewerbe. Wirst du erwischt, freu dich auf eine teure strafe.

Antwort
von abbrechen, 6

Bei einmaligen Tätigkeiten (sprich zwei Mal im Jahr geht in etwa klar) braucht man tatsächlich kein Gewerbe, aber du musst ihnen eine Rechnung schreiben, die am besten über deine Eltern läuft, weil du mit 14 das nicht machen darfst. Dann musst du allerdings Steuern abdrücken. Als Student bei einmaligen Tätigkeiten geht das auch ohne, müsste da selbst noch mal genau nachschlagen, aber da es über deine Eltern gehen müsste, muss was abgedrückt werden.

Aber wie so oft: Wen juckt's? Es gibt dermaßen viele "wie bezahlen dich mal so" Eisstandverkäufer & Co., dass du selbst entscheiden musst, ob du das Risiko eingehen möchtest. Mit deinem Alter ist es jedenfalls nicht legal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community