Frage von melinamel, 36

Geld verdienen für mein Auslandsjahr als ungelernte Kraft?

Nächstes Jahr mache ich mein Abitur und möchte dann für ein Jahr durch die Welt ziehen. Wohin genau es mich zieht weiß ich noch nicht. Chile, Neuseeland oder doch vielleicht Vietnam. Ich weiß es eben noch nicht. Ab September wollte ich mein Sparmodus intensivieren und einen 450€-Aushilfsjob annehmen. Wenn ich dann jeden Monat 400€ verdienen sollte, müsste ich bis Märt um die 2800€ verdient haben. Mir persönlich noch zu wenig, ich möchte zwar in den jeweiligen Ländern auch arbeiten, aber mir auch mal was gönnen oder eben doch noch ein Abstecher in ein fremdes Land machen können ohne zu denken : Oh Mist, ich habe zu wenig Geld. So habe ich mir überlegt Mai 2017- Oktober 2017 noch einmal Vollzeit zu arbeiten. Direkt nach dem Abitur. Hat einer von euch da Erfahrung? Wo kann ich gut viel Geld verdienen? Und mit wie viel kann ich als ungelernte Kraft rechnen? Wie viel habt ihr für euer Auslandsjahr gespart?

Antwort
von YStoll, 14

Generell ist es eine gute Idee bereits in Deutschland zu arbeiten, du verdienst hier mehr Geld als in den meisten asiatischen oder südamerikanischen Ländern, anders sieht das in Neuseeland und Australien aus. Außerdem bindet dich ein Job an einen festen Ort, selten erhält man welche, bei denen man reisen kann.

Als Arbeitnehmer verdienst du in Deutschland mindestens 8.50€ Brutto, wenn du keine 8000€ im Jahr verdienst müsstest du sämtliche Steuern nach Abgabe einer Steuererklärung im darauffolgenden Jahr zurückbekommen.

Eine der besten Möglichkeiten schnell viel Geld als ungelernte Kraft zu machen ist meiner Meinung nach ein Ferienjob bei Mercedes oder einem anderen Autohersteller. Ich habe da 6 Wochen bei einem Stundenlohn von 15 bis 20€ gearbeitet und bekomme in den nächsten Wochen über 500€ an Steuern erstattet. Wenn man in der Nachtschicht landet ist es sogar gut möglich mehr als 20€/Stunde zu bekommen.

Du solltest dich dann jedoch frühzeitig bewerben, halte spätestens ab Februar immer wieder Aussicht, ob Stellen verfügbar sind und bewirb dich erstmal bei allen, die keine Ansprüche bzgl. spezifischer Qualifikationen haben.

https://www.daimler.com/karriere/jobsuche/?action=doSearch&audience=&job...

Hier die Seite von Daimler, auf der Ferienjobs ausgeschrieben sind.

Wenn du 5000€ verfügbar hast und weißt, wie man günstig lebt kannst du damit schon ziemlich weit kommen.

Kommentar von melinamel ,

Das klingt super! Das würde mir sehr zu Gute kommen, bin wie gesagt nur darauf aus so schnell und viel Geld wie möglich zu verdienen. Da ich erst Oktober 2018 mit der Uni anfangen werde, habe ich enorm viel Zeit und könnte quasi auch bis November/Dezember arbeiten ( habe auch überlegt erst Mai- Okt./Nov. in der Industrie und dann noch 2 Monate bis Januar im Einzelhandel, da die Weihnachtszeit ja ansteht und viele Geschäfte suchen. Aber das mit Daimler klingt super, danke! 

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich auch keine Luxusreise machen möchte. In Neuseeland oder Chile oder sonst wo, möchte ich gerne ein paar Monate ein Farmstay machen und mich danach halt mit meinem Rucksack treiben lassen. Aber man kann eben mit 5000€ und aufwärts eben mehr sehen als mit 2000€. 

Antwort
von Seeker1, 19

Also es sollte eigentlich kein Problem sein. Schau einfach mal auf der Website der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit. Das Problem ist, dass du da wahrscheinlich bei Zeitarbeitsfirmen landen wirst. 

Wichtig ist, dass du dich recht früh schon bewirbst (mind. 1-2 Monate vorher). Alternativ kannst du ja auch mal bei Firmen in deiner Umgebung anfragen. Viele bieten soetwas wie einen "verlängerten Ferienjob" an. Außerdem könntest du ja auch einmal Verwandte oder Freunde fragen, ob sie einmal bei ihrer Firma fragen können, oder so. Vielleicht ist ja auch ein Verwandter selbstständig und hat eine eigene Firma. 

Auf jeden Fall kannst du als ungelernte Arbeitskraft (also als Helfer) arbeiten. Der Verdienst ist dabei vom Tariflohn abhängig und du wirst sehr wahrscheinlich Sozialabgaben zahlen müssen. So im Schnitt solltest du aber immer bei knappen 1000€ liegen - mal mehr mal weniger (Nachtschicht bringt natürlich mehr).

Ich selbst mache es genauso und arbeite bis Mitte September im Schichtbetrieb im Metallbau. Dabei war ich zunächst bei einer Zeitarbeitsfirma, die mich vermittelt hat, mittlerweile hab ich aber selbst etwas mit dem Arbeitgeber zu weitaus besseren Konditionen ausgehandelt.

Ok, dass klingt ja ganz gut. Mir ist die Art der Arbeit nicht so enorm wichtig. Natürlich wäre mir ein Job außerhalb der Industrie sympatischer. Habe mit einer Referendarin gesprochen und die meinte, sie habe Promotionjobs gemacht die recht gut bezahlt wären. Vielleicht informiere ich mich da mal, die wirken im Internet immer nur so unseriös. Also mit ca. 100€ kann ich schon rechnen? Das wären dann nach 5 Monaten Arbeit umgerechnet 5000€ und das würde mir natürlich sehr zu Gute kommen. Dann hätte ich insgesamt knappe 8000€ und die werden, so stelle ich mir das vor, mehr als Genug sein.

Meine natürlich 1000€*

Kommentar von Seeker1 ,

Also es kommt immer drauf an, was du tust und wie die Arbeitskonditionen sind. Natürlich verdienst du zum Beispiel weitaus mehr, wenn du jeden Tag 8h oder mehr arbeitest im Vergleich zu einem Job bei dem du vielleicht nur 4h am Tag arbeitest.

Da ich ja sonst keine Verpflichtungen haben werde ( mit der Schule werde ich ja dann endlich fertig sein und die Uni ist da auch noch in weiter Ferne) werde ich versuchen so viel Arbeiten zu können wir möglich. Klingt nach keiner lustigen Zeit, aber mein Ziel ist es ja, danach 8-9 Monate reisen zu können, ohne riesige Geldsorgen zu haben. Natürlich wären 8000€ für 8 Monate zu wenig, aber ich möchte dort auch ab und an Arbeiten und gerne auch irgendwo ca. 3 Monate ein Farmstay machen, was mir meine Kosten ein wenig abnimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten