Frage von wutafuc, 39

Geld und Sendung weg, was tun?

Hab ein iPhone 5s gekauft um 200€ und sie hat vorige Woche am Mittwoch versendet und bis heute ist nichts angekommen. Sie hat keine Sendungsnummer nur die Rechnung... Was kann ich machen? Normal dauerts nur 2 tage und ich warte schon 1 Woche.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JacBer, 39

Kann sie beweisen, dass sie das Paket losgeschickt hat? Ich glaub eigentlich ist das automatisch bis zu 500€ über die Post versichert, wenn die was verschlampen. Also theoretisch müsste die Post das zahlen. Wenn sie es nicht beweisen kann, dann muss sie dir das Geld wiedergeben. Kann ja sein sie hat das IPhone nie losgeschickt... Über welche Plattform hast du es den bei ihr gekauft (Ebay etc.)? Wenn sie dir das Geld nicht wiedergibt kannst du sie anzeigen, aber dafür musst du ja auch beweisen, dass du ihr das Geld wegen dem Handy geschickt hast. Ist halt immer etwas schwierig, wenn man das so privat gemacht hat.

Antwort
von Jewi14, 26

Handelt es sich beim Verkäufer um eine Privatperson? Dann trägst du das volle Versandrisiko, sprich auch für den Verlust der Sendung.  Allerdings wenn versichertes Paket vereinbart wurde, muss der Verkäufer das schon nachweisen wie mit einer Sendungsnummer. Kann der Verkäufer es nicht, sieht es nicht gut für den aus und muss den Schaden ersetzen.

Antwort
von franneck1989, 25

Setze eine angemessene Frist zur Lieferung (5-7 Tage), danach erklärst du Rücktritt vom Kaufvertrag und forderst dein Geld zurück.

Das funktioniert natürlich nur, wenn sie mitspielt.

Wenn du an einen Betrüger geraten bist, ist das Geld weg

Antwort
von ghasib, 24

Ein Nachforschungsantrag bei der Post stellen. Bzw. sie muß das machen ansonsten bei Ebay beschweren

Antwort
von DerDesigner, 26

wer ein 5s für 200€ kauft sollte mal gründlich nachdenken...

Sollte es irgendwann ankommen kann es durchaus gestohlen sein, wenn es nicht ankommt und du abgezockt wurdest, hast du hoffentlich was daraus gelernt.

Ein iphone 5S kostet immernoch 400-600€.