Frage von DerDaniel1404, 24

Geld sparen über einen gewisse Laufzeit!?

Hallo erstmal :D

Ja, ich möchte bis nächsten Sommer etwas Geld ansparen und bin jetzt am grübeln wie ich das am besten machen kann bzw, soll.

Die Frage bezieht sich nicht auf "Wie ich Geld weg legen kann" sondern eher "Worauf ich es legen kann".

Also mein erster Gedanke war ja das Sparbuch, dann habe ich von Freunden gesagt bekommen "Hör auf mit dem Sparbuch, da bekommst eh keine Zinsen".

Da ich selber noch jung und ein Arbeiter bin und kein Büro Hengst bin, habe ich natürlich gar keine Ahnung wie/ wo man am besten sowas anlegt. =)

Darum frage ich ganz nett und freundlich die Leute die sich mit sowas auskennen mir den einen oder anderen Tipp zu geben.

Antwort
von Reka6211, 21

Nur Bares ist Wahres. Ich habe verschiedene Sparschweinchen die lecker fett gemästet sind. Und wenn ich dann mal Appetit auf etwas habe, schneide ich mir ein Stück raus.

xD Sorry, der Vergleich kam mir grade einfach in den Kopf  ^^"

Aber an der Aussage ändert sich nichts. Ich habe zum Sparen meine Büchsen. Mein Girokonto für den täglichen Gebrauch und mein Einlagekonto, wo ich mir mtl. einen Betrag x drauf überweise für Studiengebühren und weitere Beträge die nur 1-2 Mal pro Jahr abgebucht werden. So habe ich die dann ausm Kopf...

Antwort
von HGiefing, 10

Wenn Du nur bis Sommer sparen möchtest, dann leg es auf ein Sparbuch.

Da Du ja, wie Du schreibst, noch jung bist, solltest Du Dir auch eine längerfristige Sparform überlegen. Dafür eignet sich den Expertenmeinungen (und auch meiner Erfahrung) nach nur eine Anlage in Aktien, und da sich viele mit der Titelauswahl verständlicherweise schwer tun, am Besten über Aktieninvestmentfonds.

Wenn Du hier auf die Kosten achtest (Depot, Transaktionen, etc. möglichst gratis), hast Du die auf lange Sicht ertragreichste und sicherste Anlageform gewählt.

Denk an Deine Pension, auch wenn diese noch in weiter Ferne liegt.

Kommentar von DerDaniel1404 ,

Es geht Monatlich um 1.000 Euro jedoch nur über eine Laufzeit von 6-12 Monaten.

Antwort
von HapsHaps, 24

Also ich würde sagen, dass du das Geld nirgends anlegst, sondern einfach nur irgendwo lagerst (Girokonto oder halt Spardose). Zinsen lohnen sich momentan und für diesen kurzen Zeitraum i.d.R. nicht.

Antwort
von herakles3000, 21

Wen du dein gespartes keine 7 Jahre anlegen Wilst dann bleibt nur das Sparbuch den das hat zwar kaum Zinsen aber du verlierst deine Einlagen nicht wie bei fast allen anderen Ansparmöglichkeiten selbst fonds sind nicht sicher vor dem totalen Einlage Verlust.Längerfristieg können Bundes-schatz-briefe eine Alternative sein.

.

Antwort
von lesterb42, 8

Zinsen gibt es aktuell eher keine, am besten für diese Zwecke ist ein Tagesgeldkont bei der Renaultbank (1% Zinsen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten