Frage von R3sozial, 68

Geld sinnvoll investieren(6k)?

Hallo zusammen :) Ich wollte mal fragen ob sich jemand mit Investitionen auskennt. Bisher habe ich mir 6k angespart. Kann ich damit was anfangen oder eher nicht ?

Antwort
von Inalovesapple, 41

Du solltest dir einen seriösen Finanzberater oder eine gute Bank suchen, die nicht nur ihre eigenen Produkte anbieten, sondern auch darüber hinaus Anlageprodukte verkaufen können. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich im Verwandten- oder Bekanntenkreis umzuhören. IdR gibt es immer jemanden, der sowas schon gemacht hat und dir vielleicht jemanden empfehlen kann. Ich habe bspw immer über meine Großeltern Kontakte vermittelt bekommen und irgendwann, wenn du ein wenig Erfahrung und Sicherheit bekommen hast, findest du dann auch auf eigene Faust jemanden, wenn du nicht gleich mit jemandem schon richtig zufrieden bist. Viel Erfolg 👍🏼

Kommentar von R3sozial ,

Danke für deine Antwort ! gute Idee :)

Antwort
von AlexChristo, 19

Mit 6000 Euro kann man auf jeden Fall etwas anfangen. Ich bin gerade am überlegen. Du bist noch jung, stehst aber schon relativ gut da, da du ein Haus geerbt hast.

Erst wollte ich dir Aktien vorschlagen, da das im Vergleich zu anderen Investitionen eine relativ einfache Möglichkeit ist. Aber ich habe es mir anders überlegt :-).  An deiner Stelle würde ich in finanzielle Bildung investieren. Jeden Euro, den man in eine vernünftige, finanzielle Bildung steckt, macht sich um ein vielfaches bezahlt.

Ich habe erst relativ spät mit finanzieller Bildung angefangen. Hätte ich schon in deinem Alter angefangen.... ach, was hätte ich da jetzt schon zu diesem Zeitpunkt alles erreichen können. ;-).

Antwort
von priesterlein, 27

Angespartes Geld solltest du nicht investieren. 6k sind relativ wenig und lassen vermuten, dass du es nicht so dicke hast. Du solltest nur dann Geld investieren, wenn du von etwas wirklich überzeugt bist und den Verlust verkraften könntest. Investitionsmöglichkeiten, die dir von Anderen auf solch einer Seite genannt werden, gehören in der Regel nicht zu den guten Dingen im Leben.

Kommentar von R3sozial ,

Ich bin nicht auf das Geld angewiesen! Hab es auf ein extra Konto gepackt, nach dem ich mit dem rauchen aufgehört hab :P also wäre eh weg gewesen, wenn ich weiter gemacht hatte

Antwort
von exoooooo, 24

Kommt darauf an wie alt du bist.

Kommentar von R3sozial ,

21

Kommentar von exoooooo ,

Also wenn du noch keinen Führerschein hast kannst du ja den machen :D wenn du einen hast aber noch kein Auto hast kannst du natürlich noch bisschen weiter Sparen und dir eins kaufen(oder ein gebrauchtes) du kannst dir aber auch einen neuen Computer (wenn du es für nötig hälst) Oder ein neues Handy. du kannst aber auch einfach weiter Sparen. zb wenn du davon träumst ein geiles Auto zu haben oder ein Haus ist das natürlich sinnvoll früh anzufangen zu Sparen. du kannst natürlich auch einen schönen Urlaub im Sommer machen Irgendwo weg fliegen wo du schon immer mal hin wolltest

Kommentar von R3sozial ,

Führerschein + Auto vorhanden ( c200 ganz in Ordnung bj 2011) Haus bereit geerbt und renoviert :P

Kommentar von exoooooo ,

puh dann einen schönen Urlaub vielleicht oder einfach weiter sparen :DD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten