Frage von Volverin, 45

Wie kaknn ich Geld von Schulden eintreiben?

Hallo erst mal. Ich habe vor ca 3 Monaten mein altes Auto an einen Kumpel für 2700 Euro verkauft. Da er nicht viel verdient wollte er den Betrag zweimal zahlen. Mir war dies eigentlich egal mit der Bedingung das ich dass Geld bis ende September bekomme. Nun habe ich erst die 2200 Euro bekommen mir fehlen aber noch 500 Euro und es ist ende Oktober. Ich habe ihn auch schon mehrmals gewarnt ohne erfolg. Natürlich habe ich auch einen Kaufvertrag gemacht wo drin steht das die Zahlung in Zwei Raten erfolgt bis Ende September ink. Zwei Unterschriften des Verkäufers und Käufers.... was kann ich nun machen das ich mein Geld bekomme, da ich es Dringen brauche? Ich danke mal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matzeee12345, 45

Bei Geld hört leider oft die Freundschaft auf.
Versuch in Ruhe mit ihm zu reden und eine Lösung zu finden es geht ja nur noch um 500 und zum Glück nicht um mehr Geld.
Du könntest es auch über einen Anwalt einklagen. Aber das kostet Zeit und Nerven.

Antwort
von Schwoaze, 29

Ich würde auf alle Fälle 2  Mahnungen per Post eingeschrieben schicken, mit Androhung einer Klage. Vielleicht reicht ja das schon. Und Du hast, wenns ernst wird, etwas in der Hand. Weißt Du, ob er woanders auch Schulden hat? ... nicht daß Du an der 170. Stelle stehst.

Antwort
von Ring93, 36

Sag ihm nochmal deutlich das du das Geld brauchst. Sag das er Anfang November das Geld besorgen soll, ansonsten gehst du mit dem Vertrag zu einem Anwalt.

Kommentar von lesterb42 ,

Wie kann man einen solchen Rat geben ? Hast du schon einmal einen Anwalt aus eigener Tasche bezahlt ?

Antwort
von franneck1989, 27

Gerichtliches Mahnverfahren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten