Frage von LauraDi, 23

Geld sammeln und spenden?

Hallo :)

Ich möchte gerne mir ein paar Freunde zusammen suchen und eine kleine Aktion starten.

Ich würde gerne etwas Geld sammeln und dies dann an eine gemeinnützige Arbeit spenden. Allerdings wollen wir keinen Job annehmen, weil das ja so eine zweiwöchige Aktion nur sein wird.

Wisst ihr zufällig was man machen könnte? Nehmen irgendwie schwimmbäder oder so Helfer für zwei,drei Tage gegen eine Spende?

Oder habt ihr vielleicht andere Ideen was wir machen könnten? Wir sind alle zwischen 16 und 18. Möchten jedoch nicht auf der Straße singen oder tanzen und Kuchen verkaufen gestaltet sich auch als problematisch, da wir nicht wissen wo wir ihn verkaufen sollen...

Ich danke euch für Aktionen, Vorschläge, Ideen!

Antwort
von Turbomann, 18

http://www.juraforum.de/ratgeber/tierschutz/spendensammeln-geldspenden-sachspend...

Erkundigt euch mal bei eurer Gemeinde, was ihr dazu alles braucht.

Wenn ihr von Haus zu geht und klingelt, dann könnte euch ja einer fragen: habt ihr einen Ausweis? Oder bekomme ich eine Spendenquittung?

Dann reicht dein Personalausweis nicht aus.

Auf der Strasse singen könnt ihr schon, aber dazu braucht ihr auch eine Genehmigung und zum Kuchenverkauf ebenso.

Antwort
von Schnuppi3000, 16

Helft doch einfach direkt bei einer gemeinnützigen Organisation.

Antwort
von Tjokoo, 22

Am beststen ihr geht von Haus zu Haus. Gerade bei älteren Leuten könnt ihr viel Spenden bekommen!

Kommentar von Turbomann ,

@ Tjokoo

Bist du dir so sicher?

Auch Drückerkolonnen benutzen diese Masche schon und es sind noch genug naive Menschen, die darauf hereinfallen.

Stell dich doch mal an die Straße mit einer Rot-Kreuz-Büchse. Da fragen dich die wenigstens, ob du auch von da kommst und wollen deinen Ausweis sehen. Wenn du an einen kommst der genaues wissen willst, dann fliegst du auf.

Kommentar von Tjokoo ,

Wie sollen sie denn auffliegen wenn sie das Geld wirklich Spenden wollen?

Antwort
von Meli6991, 23

spenden darf man nur mit eiem Bestimmten schein sammeln. sonnst ist das illegal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten