Frage von justinfragtgut, 66

Geld Problem? Wie/was tun?

Also... meine Oma hat seit meiner geburt ein Sparbuch angelegt für mich und meinte ich bekomme das mit 18.. nun werde ich bald 18 und inzwischen gibt es meine Oma seit letztes Jahr nicht mehr... kann ich einfach zu der Bank hingehen und mich ausweisen dass ich das Sparbuch haben will und ich der Enkelsohn bin?? Oder wie läuft das ab? Muss ich zum "obersten" hingehen?

Antwort
von coding24, 21

Wenn du weißt, dass dein Vater das Sparbuch hat frage ich mich, warum du das nicht einfach auch so als Frage stellst. Scheinbar (deinen Antworten nach) hat er es ja - was dir auch bewusst ist .... warum sollst du dann nicht einfach die Frage korrekt? Da kann man dir mehr helfen, als sich hier die Mühe zu machen auf deine Frage zu antworten - und schlussendlich hast du sie bewusst falsch gestellt.

Kommentar von justinfragtgut ,

Ich weiß nicht mal selbst ob es  mein Vater hat. Deshalb

Antwort
von RobertLiebling, 19

Der Schlüssel ist das Sparbuch. Wer das hat und der Bank vorlegt, bekommt das Guthaben ausgezahlt.

Kommentar von Kirschkerze ,

So einfach ist das heutzutage nicht mehr. RECHTLICH greift die Regelung. Aus Haftungsgründen zahl die Bank aber in Realität selbstverständlich nur an den Kontoinhaber aus

Antwort
von SaVer79, 34

Wer hat denn das Sparbuch? Lief es es denn tatsächlich auf deinen Namen oder war das sozusagen nur inoffiziell für dich vorgesehen?

Kommentar von justinfragtgut ,

Auf mein Name soweit ich weiß

Kommentar von SaVer79 ,

Und wer hat das Buch sofern es denn eins gibt?

Kommentar von justinfragtgut ,

Keine Ahnung . Bank?

Kommentar von SaVer79 ,

Eher nicht! Aber frage zunächst mal bei den Erben deiner Oma nach....

Antwort
von Rheinflip, 39

Jemand hat das Erbe der Oma verwaltet und kann dir Auskunft geben. 

Kommentar von justinfragtgut ,

Ja was ist wenn mein Vater es nicht rausrücken will

Kommentar von coding24 ,

Wenn nichts schriftliches darüber existiert, dass dir das Sparbuch übergeben werden sollte, hast du generell erstmal ein Problem, würde ich meinen.

Kommentar von Rheinflip ,

Frag ihn doch erstmal. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten