Geld online überwiesen wo ist es jetzt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt drauf an, wo der Empfänger sitzt bzw. wo der sein Konto hat. Wenn er sein Konto im SEPA-Raum hat, dann wird das Geld heute auf seinem Konto gutgeschrieben. (https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Unbarer_Zahlungsverkehr/SEPA/sepa.html)

Für SEPA-Überweisungen (d.h. Überweisungen im SEPA-Raum unter Verwendung von IBAN und BIC) musst das Geld am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben werden, wenn die Überweisung bis 12Uhr eingerichtet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1907Fb1999
26.10.2015, 10:07

Ich weiß garnicht wo es liegt aber mir wurde das hier erteilt

Wochenenden und Feiertage zählen hier nicht – am Freitag überwiesenes Geld wird also am Montag umgebucht.

0

Ja! Die Banken sind verpflichtet, das Geld innerhalb eines Bankarbeitstages weiterzuleiten. Das Geld könnte u.U. sogar schon früher da sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1907Fb1999
26.10.2015, 10:07

Mir wurde erteilt das die banken seit 2012 gesetzlich das geld innerhalb 1 arbeitstag zu überweisen (außer wochenende)

Wochenenden und Feiertage zählen hier nicht – am Freitag überwiesenes Geld wird also am Montag umgebucht.

0