Frage von Khezux, 38

Geld ohne Geheimzahl abheben?

Hallo, ich hab gestern Nacht meine Bankkarte (Raiffeisenbank) verloren und dies erst jetzt bemerkt und erst jetzt sperren lassen hätte jemand während der Nacht Geld ohne meiner Geheimzahl abheben können oder geht das nur tagsüber am Bankschalter?

Antwort
von dadamat, 6

Am Automaten geht die Geldauszahlung immer nur mit PIN. Aber an einem Schalter / Kasse einer Bankfiliale bekommt man mit Vorzeigen der Girokarte und Unterschrift Geld ausgezahlt, also ohne PIN.

Antwort
von Jewi14, 18

Ohne Pin wird man nicht an Geld kommen. Sofern der Pin nicht auf der Karte war, hast du gute Chance. 

Allerdings kann man mit der Karte per Lastschrift in Läden bezahlen, die nur eine Unterschrift verlangen. Kannst zwar rückgängig machen, aber du hast den Ärger.

Am Schalter werden die dir (oder ein Finder) nur dann Geld geben, wenn du man sich ausweisen kann.

Kommentar von grubenschmalz ,

Wegen der Lastschrift-Möglichkeit zahle ich nach Möglichkeit immer per Kreditkarte mit PIN-first und lasse die Girocard zuhause

Kommentar von Jewi14 ,

Setzt aber voraus, dass man eine Kreditkarte hat, diese über PIN funktioniert und der Händler sie auch annimmt.

Habe zwar so eine Karte, aber sicher nicht jede.

Antwort
von Drewfire6392, 20

das geht nur am bankschalter er kann höchstens geld auf ein anderes konto überwiesen haben aber dann würdest du ja sehen auf welches

Antwort
von Coripiander, 17

Ohne die PIN hätte er weder amTag noch Nacht´s Geld abheben können!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten