Frage von Ahnungslos321, 4

Geld oder Qualität gleichen Gegenstand bekommen?

Ich habe eine hochwertige Bluetooth Box über Amazon gekauft, nach ca einem Jahr hat sie einen defekt und ich habe sie zur Reparatur eingeschickt, nun nach einer weiteren Woche wurde mir mitgeteilt, dass sie nicht zu reparieren ist. Der Händler will mir das Geld erstatten, ich allerdings hätte gerne eine neue der Selben Qualität, kann ich das Verlangen oder muss ich auf sein Angebot eingehen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von RudiRatlos67, 4

Verlangen kannst Du das natürlich..... Aber der Verkäufer ist nicht dazu verpflichtet Dir einen anderen als den gekauften Artikel anzubieten.

Der Verkäufer hat bei einem defekten Artikel das Recht eine Nachbesserung abzulehnen, muss dir im Gegenzug dann den Kaufpreis erstatten oder den Gleichen Artikel als Neuware anbieten.
Er kann Dir auch einen ähnlichen Ersatzartikel anbieten, den musst Du aber nicht akzeptieren.

Kommentar von MasterJohanna ,

Ich glaube er meinte denselben Artikel. Den könnte er schon nochmal verlangen. Der Verkäufer hat kein Recht dazu das auszuschlagen und das Geld aufzuzwingen. Es besteht hier einfach ein fortbestehendes Schuldverhältnis. Das Rücktrittsrecht liegt nur beim Käufer, sofern die Voraussetzungen vorliegen. Der Rest ist Käufer-Kulanz ..

Antwort
von Namevonmir, 2

Nimm das Geld doch an und Kauf dir ne neue...

Kommentar von Ahnungslos321 ,

das ist das problem, die selbe in neu kostet 40€ mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten