gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
83 

Geld oder Leben- wie entscheidet man sich richtig?

gefragt von piasofie am 15.06.2007 um 11:42 Uhr

Mein Mann ist im Job momentan ziemlich festgefahren und hat ein tolles Angebot 350km entfernt. Darunter würde das Familienleben natürlich sehr leiden. Wo sind die Prioritäten?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Familie (8757)
Job (3583)
Fernbeziehung (115)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 15. Juni 2007 11:49
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ihr mit seinem Einkommen gut leben könnt, würde ich nicht raten zu wechseln. Wenn ihr aber das Geld braucht, sollte man drüber nachdenken, ob ihr als Familie damit klar kommt, wenn er weniger Zeit hat. Man muss auch schauen, wie zufrieden er mit seinem jetzigen Job ist. Denn auch wenn er da gut verdienen sollte, kann das ihn und damit auch euch irgendwann mürbe machen.


krubi
beantwortet von krubi am 15. Juni 2007 11:54
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Alternativen, dass die Familie entweder mit umzieht oder dass ihr euch nur am Wochenende seht, habt ihr sicher schon durchdacht.

In der heutigen Zeit würde ich mich für den besseren Job entscheiden - alles andere lässt sich dann schon irgendwie organisieren. Wenn der Mann verzichtet und alles beim alten bleibt, könnte das auch negative Konsequenzen fürs Familien- und Eheleben haben.

Und, falls Kinder da sind, bleiben die ja auch nicht ewig Zuhause und wer weiß heute schon, wohin es die dann verschlägt auf dem Globus.

Das einzig Beständige ist der Wandel ... so ist nun mal das Leben :-)

Kommentar von Simple_avatar5smalljuekor am 15. Juni 2007 12:34

Würde ich auch so handhaben


SandraBerlin
beantwortet von SandraBerlin am 15. Juni 2007 11:48
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das klingt nach einer schweren Entscheidung. Wobei es heut zu tage leider keine selbstverständlichkeit mehr ist einen GUTEN Job zu bekommen. Ich denke das da die Familie nicht darunter leidet, ist ein Umzug da warscheinlich die bessere Lösung. Sicher ist es schwer das gewohnte Umfeld und Freunde hinter sich zu lassen..


elkera
beantwortet von elkera am 15. Juni 2007 12:03
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vor 18 Jahren standen wir auch vor diesem Problem. Wir hatten das so gelöst, das mein Mann die Probezeit genutzt hatte um festzustellen ob die neue Stelle wirklich seinen Erwartungen entspricht. Wäre die Stelle nichts gewesen, wäre er wieder zurück gekommen, so sind wir dann nachgezogen. Er hatte sich damals die Option offen gehalten, das er wieder zu seinem alten Arbeitgeber zurück konnte. Schwieriger wird es, wenn man Eigentum hat. Aber auch dann lässt sich bestimmt eine Lösung finden.


sonnenherz
beantwortet von sonnenherz am 15. Juni 2007 11:53
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich lebe auch in einer wochenend/fernbeziehung.bei uns funktioniert es gut,jeder kann sich seinem alltag/beruf widmen.aber auf dauer ist das auch für die beste beziehung nichts.da muss jeder kompromisse eingehen.und ihr müsst euch vertrauen und viel reden.wegen dem geld würde ich es auf jeden fall machen,denn ohne geld lässt sich nicht gut leben.



anonym
beantwortet von Quizzer85 am 15. Juni 2007 11:46
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tja ohne geld kein leben ohne leben kein geld


bommel65
beantwortet von bommel65 am 15. Juni 2007 11:54
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist nicht nur eine primär finanzielle Entscheidung. Der Wechsel kann ihn auf lange Sicht gesehen beruflich weiter führen, als jetzt nicht zu wechseln.

Da man aber in der Regel eine Probezeit hat, wäre es ein Versuch wert. Wenn der Job passt, kann die Familie immer noch nachkommen, wenn nicht hat man ja noch das alte Zuhause.


anonym
beantwortet von Stier am 15. Juni 2007 13:14
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Schlimmste ist, wenn man sich in seinem Job nicht wohlfühlt. Dann muß darüber nachgedacht werden, ob ein Wechsel richtig ist. Die Familie ist besser dran, einen zufriedenen Ernährer zu haben, als einen unglücklichen und gestressten. Solche Situationen können auch zu psychischen Erkrankungen führen.

Ein Ortswechsel (sicher nur familienbedingt möglich) kann auch sehr bereichern. Viel Glück beim Überlegen und eine gute Entscheidung Gruß Stier


Answerbutton
beantwortet von Answerbutton am 15. Juni 2007 14:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mhh schwierige Frage. Wenn er auf den Job verzichtet, der Familie zu liebe, ist er wahrscheinlich geknickt, weil ihm eine Chance durch die Lappen geht. Wie er dann mit der verpassten Chance umgeht, ist schwer voraussehbar, dafür kenne ich deinen Mann ja auch zu wenig ;) Im schlimmsten Fall wird er sehr unzufreiden sein und du wirst dir womöglich insgeheim wünschen, dass er die Stelle doch angetreten hätte und dann besser gelaunt sei. Ach das ist halt keine einfache Entscheidung, aber das wichtigste ist, dass ihr darüber redet und GEMEINSAM eine Entscheidung trefft.


Fr0stbeule
beantwortet von Fr0stbeule am 4. September 2007 16:41
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt drauf an.

Wieviel Geld verdient er denn mehr? Wie stark leidet die Erziehung der Kinder darunter? Wie hoch ist das Risiko?


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.