Frage von GammaG, 108

Geld nicht auf Kontoauszug sichtbar?

Habe vor ca 1 std geld abgehoben, allerdings srand es nicht auf dem kontoauszug. Woran liegt das und wann steht es auf dem auszug? VR Bank

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von ApoRes, 87

Das liegt wohl daran das deine Bank feste "Kontofestellungs" Zeiten hat ist nicht ungewöhnlich, dort wird dann immer im System der aktuelle Stand an alle Geräte weitergegeben so kann Geld am was morgen eintrudelt manchmal erst am Mittag verrechnet sein im System. Wann diese Zeiten sind solltest du aber diene Bank fragen. 

Kommentar von mepeisen ,

Korrekt. Zur Recherche nenne ich auch mal den Fachbegriff: Valuta. Das ist dasjenige Datum, zu dem die Zahlung nicht tatsächlich stattfand, sondern auch wegen Zinsberechnung "verbucht" wird.

Was die Systematik der Geldautomaten-Zahlungen angeht: Diese werden dann tatsächlich erst Montag verbucht. Üblicherweise ist Buchungstagsschluss etwa 20 Uhr. Solange die Abrechnung läuft werden diese zwischengespeichert. Man kommt also nicht deswegen doppelt an Geld, da der Kontostand über das Zwischensystem bereits herabgesetzt wurde, aber man "sieht" das erst auf dem Kontoauszug vom Montag.

Im eBanking sieht man es auch nur deswegen, weil das zusätzlich in den Zwischenspeicher guckt.

Antwort
von EUWdoingmybest, 71

Das steht da meist nicht drauf, wenn du den KOntoauszug direkt nach dem Abheben holst. Entweder warteste ein bisschen (1std schätz ich) oder lässt dir dirket ne Quittung dafür ausdrucken.

Kommentar von GammaG ,

Normalerweise ist es immer direkt nach dem Abheben auch auf den Kontoauszug. Weisst du woran es liegen könnte das es diesmal nicht so war?

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Puhh, ne keine Ahnung. Bei mir ist das nie sofort da drauf. Aber da du Geld abgehoben hast, ist es ja auch nicht so tragisch, wenn es nicht sofort verrechnet wird^^

Kommentar von mepeisen ,

Dafür kann es viele Ursachen geben. Gängig sind beispielsweise technische Umstellungen wegen Fusionen oder neuen Softwareversionen. In solchen Fällen werden die Buchungen erst mal geparkt. Spätestens Montag ist es auch auf dem Kontoauszug ;-)

Zudem finden zur Zeit aufgrund der Rechenzentrums-Migration insbesondere im Norden Migrationen statt. Von einer Software auf die andere. Ob deine Bank dieses Wochenende dabei ist: Keine Ahnung. Falls aber ja, gilt erst Recht das, was ich mit dem Zwischenspeicher beschrieben habe in der anderen Antwort.

Antwort
von Sonnenstern811, 42

Keine Sorge, das passiert schon noch. Dann weißt du auch ganz genau, wann es der Fall ist. Wenn ich an den ec Automaten eines anderen Geldinstituts gehe, erscheint der Betrag sogar erst Tage später online. Dafür gibt es dann aber ein Wertstellungsdatum.

Antwort
von Chefelektriker, 47

Schonmal auf die Uhr geschaut? Nachts arbeitet keiner in der Bank.

Kommentar von mepeisen ,

Die Software arbeitet trotzdem ;-) Heutzutage bucht auch kein Mensch mehr manuell.

Kommentar von Chefelektriker ,

Deswegen arbeitet auch keiner mehr in der Bank,macht alles die Software,selbst die Bestückung der Geldautomaten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community