Frage von crac86, 78

Geld leihen vorschuss?

Hallo ich bin jetzt seit 1.4.16 arbeitslos gewesen mein letzter Arbeitgeber hat es 2 Monate nicht geschafft mir meine Arbeitsbescheinigung auszustellen und als er es endlich geschafft hat War sie so lückenhaft das das arbeitsamt noch immer nicht über meine Anspruch entscheiden konnte! !! Mittlerweile habe ich wieder Arbeit gefunden aber meine Ansprüche ans Amt sind noch da!! Jetzt hat das Amt ihm eine Frist bis zum 14. Juli gesetzt dies zu korrigieren!!!

Jetzt meine Frage wo kann ich Geld leihen bzw nen vorschuss bekommen das ich meine Familie ernähren kann habe dadurch das das Geld vom Amt nicht gekommen ist schon sehr hohe Außenstände ( Vermieter, Telekom, Mobilfunkanbieter, usw.) ????

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 65

Wenn du von der Agentur für Arbeit keinen Vorschuss ( § 328 SGB - lll ) bekommst,dann fällt mir nur das Jobcenter ein,aber da hättest du gleich einen Antrag stellen sollen,nachdem das Probleme aufgetreten ist,denn so schnell wird das beim Jobcenter auch nicht gehen !

Also erst mal bei der Agentur für Arbeit nachfragen.

Da müsstest du auch erst mal einen Antrag auf ALG - 2 stellen und wenn du den noch diesen Monat abgeben würdest,dann könntest du ggf.im Juli dann einen Vorschuss auf Basis eines zinslosen Darlehens bekommen,dass Jobcenter würde sich dann mit einem Antrag auf Erstattung an die Agentur für Arbeit wenden.

Vorschüsse § 42 SGB l 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community