Frage von baum3, 120

Geld leihen an Eltern meiner Freundin?

Hallo , ich bin jetzt seit 9 Monaten mit meine Freundin zusammen und kennen uns schon seit 2,5 Jahre . Wir können uns allerdings nicht soviel sehen , weil wir etwas weiter entfernt wohnen . Zu ihren eltern hab ich nicht so großen Kontakt . Denen geht es momentan finanziel nicht so gut , wegen der Arbeit . Aufjedenfall haben beide immer gut verdient und leben in echt guten verhältnissen! jetzt wurde ich gefragt ob ich denen 1500 euro leihen kann . Ich bin aber noch 1 Jahr in der ausbildung und erst 19 jahre alt und hab zwar 2000 angespart und die meinen die würden es mir auch wieder zurückzahlen , aber fühle mich irgendwie nicht so gut dabei soviel zu geben ... Was meint ihr sollte ich denen etwas leihen oder nicht , ich meine ich bin noch Azubi und hab selber nicht viel geld . Ist das überhaupt inordnung vom Freund der Tochter nach geld zufragen ?

Antwort
von Ansegisel, 82

Ich finde nicht, dass du da in der Pflicht bist. Das sind erwachsene, gestandene Leute, die sollten keinen Teenager in der Ausbildung in die Pflicht nehmen. Dafür gibt es Banken und Kredite.

Außerdem sollte jedem klar sein, dass 1500€ in deiner Situation verdammt viel Geld sind. Du musst dir eine Zukunft aufbauen und brauchst dafür dein eigenes finanzielles Polster.

Klar ist es unangenehm, dazu Nein zu sagen. Es wird aber noch viel unangenehmer, wenn du irgendwann deinem Geld hinterherlaufen musst.

Antwort
von Allexandra0809, 44

Wenn die Eltern bisher gut verdient haben, sollten sie ein gewisses finanzielles Polster haben, so dass sie nicht den Freund ihrer Tochter, der noch Azubi ist, um Geld fragen müssen.

Lass es, damit Du zu nichts und auch niemandem verpflichtet bist. Die Eltern können nicht erwarten, dass Du extra Geld gespart hast. Von dem Geld, das Du gespart hast, solltest Du nichts erwähnen.

Antwort
von Pudelwohl3, 55

Ich finde die Frage tatsächlich nicht in Ordnung, sie zeigt in meinen Augen auch, wie eng das offensichtlich finanziell bei den Eltern Deiner Freundin ist.

Die Frage, ob Du das machen willst, musst Du Dir meiner Meinung nach schon selbst beantworten. Ist doch irgendwie absurd, dass Du hier völlig unbekannte zu dieser Entscheidung befragst, findest Du nicht?

Ich würde es nicht machen.

Antwort
von PainFlow, 45

Auf jeden Fall nicht! 

Sag das du dein Geld selber brauchst. Bist du dir sicher das es eine richtige Beziehung ist oder einfach nur so?

Ich glaube die werden dir das nicht zurück zahlen... Und warum haben sie Probleme mit dem Job? Du musst dich erstmal näher erkundigen warum und weshalb.

Haben sie keinen festen Job oder was? Und warum so viel auf einmal... Hinterfrag lieber alles und geh auf Nummer sicher.

Antwort
von troublemaker200, 36

ich meine es ist NICHT i.O. das die Eltern Deiner Freundin Dich fragen.Zumal Du in der Ausbildung und auch noch recht jung bist und ihr auch noch nicht so lange zusammen seit.
ABER: wenn sie Dich fragen stecken sie wahrscheinlich richtig in der Klemme finanziell.

Warum pumpen sie sich das Geld denn nicht von der Bank oder einem erwachsenen Familienmitglied?

Sie brauchen die Kohle für Essen und Trinken und Rechnungen zu begleichen? Das ist aber seltsam. Erkundige Dich vorher nochmal ordentlich über die Hntergründe.

Wenn Du gerne Helfen willst, Deine Freundin dahinter steht und Du die 1500 EUR (was eigentlich kein Geld ist für Erwachsene mit festem Job) im Moment nicht brauchst, dann mach es!!

Die Eltern werden Dir mit Sicherheit einen Vertrag abschliessen wollen, wenn nicht sprich es vorsichtig an. Mach auf jedem Fall einen Vertrag!!!
Das werden die Eltern verstehen, und wenn sie keinen Vertrag wollen, leih ihnen nix aber wie gesagt, dem Vertrag werden sie schon zustimmen denke ich.

Alternative, erkläre Ihnen Deine Situation und biete eine finanzielle Unterstützung von z.B. "nur" 1000 EUR an. Aber auch die nur mit Vertrag rausrücken.

Antwort
von archibaldesel, 45

Nein, lass es. Deine 2.000,00 EUR sind deine eigene eiserne Reserve. Wenn du plötzlich Geld gebrauchst, guckst du dumm aus der Wäsche, weil du dein Geld verliehen hast. Lass das Problem der Eltern deiner Freundin nicht zu deinem Problem werden.

Antwort
von Goldblau, 24

Vielleicht wollen sie dich nur testen. Machen unzufriedene Eltern ja gerne. Sie nutzen den Partner total aus, meistens tun das die Väter. Im Hausbau oder bei irgendeinem Job wo ja doch der Partner der Tochter garantiert kostenfrei mithilft. Du  willst meine Tochter und möchtest das ich Dich endlich akzeptiere dann bemühe Dich und zeig es mir indem Du deine Freizeit für mich den Vater deiner Freundin opferst, meine Tochter die du ja liebst? Tust Du das nicht, weiß ich das du nicht alles für sie geben wirst. Also werde ich Dich niemals akzeptieren und dafür sorgen das meine Tochter einsieht wie schlecht Du doch bist. Genau so ist es mit dem finanziellen Aspekt. Wenn ihre Eltern gut Verdiener sind, möchte sie auch einen Freund für die Tochter der mit Geld umgehen kann, nicht nur an sich denkt und bereit wäre für seine Freundin das letzte Hemd herzugeben. 

Antwort
von xxvial, 50

Aus welchem Grund wollen sie das Geld ? und ich persönlich würde es nicht machen da du ja auch noch nicht viel verdienst

Kommentar von baum3 ,

Zum essen trinken und rechnungen zahlen 

Antwort
von ingwer16, 41

Würde ich nicht machen . Falls du ihnen Geld leihst , halt es schriftlich fest , wann , wieviel , Rückzahlung usw !!!!

Antwort
von priesterlein, 47

Nein, so etwas ist nicht in Ordnung und du solltest unbedingt davon Abstand nehmen.

Antwort
von ManuViernheim, 38

Ich würde an Deiner Stelle nichts leihen.

An Stelle der Eltern würde ich auch von Dir nicht annehmen.

Haben die nichts gespart?

Antwort
von GiiiGiii00, 38

Ich würde es nicht machen,wer weiß ob du es jemals wieder siehst..

Antwort
von jessi2798, 22

Ich würde auch nicht zahlen!
1. Das ist dein verdientes geld
2. Du brauchst es selber für deine zukunft
3. Du hast keine garantie ob du es wieder bekommst
4. Sie sind erwachsen und sollen einen anderen ausweg suchen

Was sagt eigentlich deine freundin dazu??:0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten