Frage von filu1304, 55

Geld ist erst 2 Tage nach Frist drauf , wird Inkassobrief kommen?

Hallo , habe etwas bei H&m bestellt und habe eine 2. Mahnung erhalten, das Geld müsste am 31.8 drauf sein , ich habe es erst heute überwiesen und wahrscheinlich ist es dann am 1-2.9 drauf, wird es zu Inkasso weitergeleitet wenn es etwas später drauf ist als die Frist war ?

Antwort
von EXInkassoMA, 28

Warte ab. Kommt ein inkassobrief weist Du die forderung mangels vorlage der vollmacht gem bgb 174 schriftlich zurück. Eine klage explicit wg inkassokosten ist extrem unwahrscheinlich da die Rechtsprechung uneinheitlich ist und viele gerichte InkassoGebühren als nicht Erstattungsfaehig erachtet. 

Antwort
von PrincessGaGaLis, 24

Nein da passiert nichts, du hast ja Fristgerecht überwiesen. 

Kommentar von geheim007b ,

Die Frist bezieht sich auf den Geldeingang dort... wann man es überweist ist egal.

Kommentar von PrincessGaGaLis ,

Nein, bezieht es sich nicht. Ich bestelle selbst oft genug bei H&M. 

Auf deren Mahnungen & auch Monatsrechnungen etc. steht immer "Zahlungsziel" + das jeweilige Datum. Bis dahin musst du die Rechnung bezahlt haben. 

Und nicht das das Geld bis dahin dort ist, denn das kann auch mal bis zu 2 Wochen bei denen dauern. 

Antwort
von TheDanzinger, 29

Hallo filu1304!

Nein, wenn die Zahlung vor dem Erhalt des Inkassobriefs getätigt wurde, dann nicht. 

-D

Antwort
von DerDudude, 21

Verstehe nicht, wieso man etwas kauft, wofür man kein Geld hat. Und hinterher heulen.

Klar kann da jetzt was vom Inkasso kommen, wenn die Frist dafür verpennt wurde.

Kommentar von mepeisen ,

Wer heult denn? Also außer dir meine ich.

Antwort
von geheim007b, 14

Anrufen, mitteilen, gut ist. Nicht nichts tun, hier bist du in der pflicht und so ein Anruf macht keine mühe.

Antwort
von Manioro, 25

Ruf doch einfach mal an, und schick ihnen ne Bestätigung, dass das Gled von Deeinem Konto runtergegangen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten