Frage von Planetmarkt, 67

Geld in Gold investieren Juli/2016?

Moin, Ich gedenke 5.000 bis 6.000€ in Gold, Silber oder Platin zu investieren. Was könnt ihr raten? Ist es zur Zeit lohnenswert oder sollte ich warten? Welches Edelmetall empfiehlt ihr, oder sollte ich es aufteilen?(2.000/2.000/2.000)

Danke!

Antwort
von InsertCoolName, 32

Die Entscheidung ob es sinnvoll ist zu investieren solltest du selber treffen. Soweit ich weiß, fällt bei (physischem!) Silber
Mehrwehrsteuer an, bei Gold nicht. Außerdem ist der Goldmarkt sehr liquide, was sich auf die Differenz zwischen An-/ und Verkaufspreis niederschlägt. 

Gold ist eine bzw. DIE Krisenwährung, was heißt, wenn es weltwirtschaftlich bergab geht, ist die Nachfrage nach Gold größer und vice versa.

Der Anlagehorizont ist ebenso auschlaggebend für ein Investment (kurz-/mittel-/langfristig?). Der Goldpreis befindet sich seit
Anfang des Jahres im Aufwärtstrend, erfährt aber momentan eine
Korrektur.

Ich denke das hier ist nicht die richtige Plattform über dein Vorhaben zu reden.
Vielleicht meldest du dich mal bei einschlägigen Investmentforen an und redest dort mit erfahreneren Leuten darüber.

Das sind meine Gedanken dazu.

Ohne Gewähr.

Gruß

Kommentar von Planetmarkt ,

Danke!

Kommentar von Planetmarkt ,

Ich muss dazu sagen das ich keine Frist habe wann ich verkaufen möchte.  Ich bin 14 Jahre alt und habe somit genug Zeit um auf Gewinn zu warten. Angenommen ich kann in zwei Monaten mit 25% Gewinn verkaufen würde ich dieses tun, ansonsten kann ich warten. Das Metall würde in einem Banktresor bei meinem Großvater gelagert werden können.

Mit freundlichen Grüßen 

Planetmarkt 

Antwort
von Incamas, 18

In unsicheren Zeiten ist es immer Sinnvoll Gold zu haben und zwar nur Gold, bei den anderen Metallen fällt MWST an. Wichtig ist aber, das man es am richtigen Platz hat. Es sollte physisch und sicher in mehreren Lagerorten der Welt (Drittländer wie Schweiz, Kanada, Singapur, USA, GB ) aufbewahren lassen, da dies bei Währungskrisen besonders wichtig ist. Dies hängt eng mit der Auferlegung von Devisenkontrollen zusammen, die von Regierungen verwendet werden, um an das Geld und Edelmetall im eigenen Land zu gelangen. Es muß sich immer um zugewiesenes Gold (allocated gold) handeln. Zugewiesenes Edelmetall liegt in physischer Form vor und ist das persönliches Eigentum. Nur so ist es konkursgeschützt. Man kauft es so direkt in den Tresor und verkauft es aus dem Tresor. Der besten Anbieter ist:http://www.bullionvaultaffiliate.com/incamas/dee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten