Frage von BiturboFan, 222

Geld in der Tankstelle gefunden, darf ich das behalten?

Hallo,
Habe heute einen 10er in der Tankstelle (Verkaufsraum) gefunden und aufgehoben, daraufhin die Verkäuferin: "das gehört uns"! Ich: "Nein, nehme ich mit"! War dumm bisschen von mir aber die Tante war sehr unfreundlich. Meine Frage: wem gehört die Kohle?
Grüße

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Floddi, 102

Wers findet darfs behalten, sofern es den Wert von 50euro nicht übersteigt oder keinen großen persönlichen wert darstellt. Klagen wird die eh nicht gegen dich und wenn doch gibt ihr den 10rr dann hat sich die Sache

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 99

Nein, du darfst es nicht behalten, denn du hast das Geld im rechtlichen Sinne nicht gefunden. Daher sind die entsprechenden BGB-Vorschriften nicht anzuwenden.

In Geschäftsräumen gibt es keine Sachen, auch Geld, ohne Besitzer. Besitzer ist der Inhaber der Geschäftsräume, auch wenn dieser nichts von der Sache weiß. Besitzlosigkeit ist aber die Vorbedingung, um überhaupt etwas im rechtliches Sinne zu finden. Wer also in Geschäftsräumen etwas entdeckt (nicht findet!!), auch wenn es weniger als 10 € sind, handelt maximal als Besitzdiener des Geschäftsinhabers. Finder ist er nicht. 

Der BGH hat auch dazu schon entsprechend geurteilt (BGH vom 24.06.1987, AZ: VIII ZR 379/86).

Wenn du den Geldschein tatsächlich mitgenommen hast, hast du den TB des Diebstahls erfüllt. 

Kommentar von imager761 ,

DH :-) Im Übrigen hat sich die Pächterin als Empfangsberechtigte der Banknote zu erkennen geben, der Schein ist also garnicht herrenlos, sondern ihr oder das des vorherigen Kunden heruntergefallenes Wechselgeld :-)

Antwort
von konstanze85, 78

Jetzt gehört es Dir. Es hat ja jemand verloren und Du hast es gefunden. Der Eigentümer ist eigentlicher der, der es verloren hat, der hat leider Pech gehabt.

Antwort
von Goodnight, 74

Die Verkäuferin hat recht. Alles was man in Läden findet gehört dem Betreiber, bis sich der Besitzer meldet . Meldet er sich nicht, bleibt das Geld ebenfalls beim Betreiber.

Antwort
von Juliko5, 83

Der tankstelle wegen grundstück

Antwort
von Peter501, 80

Es ist nicht dein Geld also gehört es dir auch nicht.

Antwort
von Sandra2997, 89

Zu dem Zeitpunkt eigentlich der Tankstelle.
Jetzt natürlich dir ^^
Aber die Verkäuferin hatte recht auch wenn es einem vorherigem Kunden war.

Antwort
von Wissensdurst84, 86

Guten Abend,

Zwischen dem Verlierer (das Gesetz spricht genauer vom Empfangsberechtigten) und dem Finder entsteht ein gesetzliches Schuldverhältnis. Dieses verpflichtet den Finder dazu, den Fund dem Empfangsberechtigten anzuzeigen und abzuliefern. Kennt er diesen nicht, hat er bei einem Wert von mehr als 10 Euro den Fund bei der zuständigen Behörde (Gemeinde/Polizei) anzuzeigen bzw. abzuliefern oder sie zu verwahren. Der Empfangsberechtigte schuldet dem Finder Ersatz seiner Aufwendungen und denFinderlohn. Der Finderlohn beträgt nach § 971 Abs. 1 BGB von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro 5 %, von dem Mehrwert 3 %, bei Tieren stets 3 %. Wurde die Sache in den Räumen einer Behörde, in den Beförderungsmitteln einer Behörde oder in öffentlichen Verkehrsmitteln gefunden, so erhält der Finder nur den halben Finderlohn und auch das nur, wenn die Sache mehr als 50 Euro wert ist (§ 978 Abs. 2 BGB).

Du darfst das Geld also behalten.

Quelle: Fundrecht

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Kommentar von furbo ,

Du darfst das Geld also behalten.

Nö!

Kommentar von imager761 ,

Du darfst das Geld also behalten.

Eben nicht, wenn die Tanstellenpächterin sich als Empfangsberechtigte zu erkennen gab :-O

Im übrigen verweise ich auf furbos zutreffende Einschätzung :-)

Antwort
von 00Lila00, 68

Gute Frage ;) 

Also eigentlich würde ich sagen, dass die Kohle dem, der sie verloren hat, gehört xD Ansonsten würde ich eher zur Tankstelle tendieren, aber ich ehrlich gesagt keinen Schimmer :)

Antwort
von CalvinSchneider, 65

Ah endlich!

 hab schon gedacht ich find meinen Zehner nicht mehr.

Ich bin nett und mach dir Angebot. Fürs finden darfst nen Euro behalten den Rest überweist du mir bitte.

Kommentar von Bluekiller ,

😂

Antwort
von devinha35, 65

immer noch dem der se verloren hat-eigentlich....aber wo is die Kohle jetzt?