Hallo,
angenommen Ihr wollt Euch ein Auto kaufen. Es gibt jedoch kein Barpreis und deswegen wollt ihr das Auto lieber finanzieren. Eure Familie bekommt es mit und meint, dass sie Euch die Finanzierungssumme (8.000 €) borgen wollen.
Wie seht Ihr das, würdet Ihr Euch das Geld in der Familie borgen? Es gibt ja den schönen Spruch: Geld und Familie sollte man trennen!

Ich kenne nur den Spruch: Bei Geld hört die Freundschaft auf. Aber das bezieht sich ja nicht auf die Familie. Allerdings würde ich mir das Geld nur von ganz engen Familienangehörigen leihen, also Eltern, Geschwister oder Großeltern.

Jederzeit. Wobei es da auf das Verhältnis zu den Eltern ankommt.
Meine Eltern hätten mir aber sicherlich keine Bedingungen (außer das Zurückzahlen) an den Geldverleih geknüpft.
Ist das Verhältnis zur Familie gut und hat man keine Repressalien zu erwarten, sollte man den Stolz zur Seite schieben.

........aber dennoch eine schriftliche Vereinbarung über die genauen Modalitäten machen.
Allerdings nicht bei den Kindern, da würde ich das Geld ohne schriftliche Vereinbarung rausrücken.

Einen Teil würde ich nehmen, aber niemals die volle Summe

Kommt drauf an wie ich mit meinen Eltern/Verwandtschaft auskomme, also ich leihe mir ungern geld von meinen Eltern, aber manchmal muß es sein, wenn es nicht anders geht :(
wenn ich wüsste das ich das auch wirklich zurückzahle

in so eine Verlegenheit bin ich noch nie gekommen, würde ich wahrscheinlich auch nicht machen...

"Mit Verwandten trink und lach, aber nie Geschäfte mach!"

Wenn ich weiss, das ich das Geld sicher schnell zurück zahlen kann. Wenn es längerwierig ist, kann es eher zu Streiterein kommen.

wenn man es dann aus irgendeinen Grund nicht zurückzahlen kann, ist die Familie wahrscheinlich kauptt, daher lieber sein lassen

wenn man es dann aus irgendeinen Grund nicht zurückzahlen kann, ist die Familie wahrscheinlich kauptt, daher lieber sein lassen
Niemals. Mein Credo, was du dir nicht leisten kannst, lass die Finger davon. Und man sollte tunlichst die Verwandten und die Finanzen auseinander halten.
...aber man sollte dennoch das ganze schriftlich fixieren denn man weiß nie was kommt.
Ggf. anderen Händler suchen, der einen Barpreis macht...

Wenn die Familie das freiwillig anbietet, weiß sie auch, dass ich pünktlich zurückzahle. Sonst würde sie es nicht tun.
Und warum sollte man teuer Zinsen bei der Bank lassen, wenn man es so haben kann?
Es kommt auf die Situation an!!! In der heutigen Zeit sollte die Familie sich unterstützen und nicht jeden Cent vorhalten. Aber vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

...wir haben aber einen Vertrag aufgesetzt und monatlich wurde zurückbezahlt, bis meine Eltern die Summe wieder auf ihrem Konto hatten :o)))
Wenn die Familie das Geld anbietet, dann hat sie ja Vertrauen in Dich und du kannst das Geld ruhig annehmen. Es ist doch Dein Wille, daß du es auch zurückzahlst und der Glaube der Familie daß es auch geschieht. Danke ihnen !!!