Frage von Mevluet43, 126

Geld im bus?

Hey liebe gf Community also ich hatte heute ein vorfall im bus ich steig ein wollte bezahlen sagte dem busfahrer noch nebenbei das ich 14 jahre alt bin und der meinte dann irgendwie so einen mist vonwegen ja das ist dein 15 lebensjahr du musst den vollen preis bezahlen... da ich jz keinen lust hatte mit dem fahrer zu diskutieren habe ich dann halt das geld bezahlt jz zur frage stimmte das was der busfahrer gesagt hat weil ich mehrmals gelesen habe das man erst mit 15 jahren den vollen preis bezahlen muss und ich war zu diesem zeitpunkt keine 15jahre auf der welt und ich möchte bitte keine bemerkungen zu der uhrzeit und meinem alter...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hydrahydra, 54

Tja... hier weiß niemand, in welchem Tarifgebiet du gefahren bist... Also kann man da nix antworten.

Kommentar von Mevluet43 ,

was heißt tarifgebiet ich habe normal immer 1€ bezahlt heute bzw gestern musste ich 1,90€ bezahlen

Kommentar von hydrahydra ,

"was heißt tarifgebiet" - Na das Gebiet, in dem der Tarif gilt, den die Buslinie anwendet. Die Preise sind nicht überall in Deutschland gleich, also kann dir hier auch keiner sagen, ob das so korrekt ist, weil wir die Regeln nicht nachvollziehen können, nach denen die Preise für diesen Bus gestaltet sind. Wir haben hier nur deine Aussagen, aber die müssen ja nicht unbedingt stimmen, weil du dich irren könntest. Klar soweit?

Kommentar von Mevluet43 ,

ja verstanden

Kommentar von hydrahydra ,

Ja dann nenn uns doch jetzt bitte endlich den Bus und den Ort, wo du gefahren bist, damit man dir helfen kann! Meine Güte...

Kommentar von Mevluet43 ,

Mein bus ist der buss 311 in der stadt waldbröl was im oberberg liegt ich habe hier noch einen link wohin der fährt http://fahrplan-bus-bahn.de/nrw/waldbroel/bus_linie_bus_311 ich muss am sportplatz raus und ja so heißt die haltestelle

Kommentar von hydrahydra ,

Jup, da hat der Busfahrer Mist gebaut.

Mein Tipp: Tarifbestimmungen ausdrucken und mitnehmen, außerdem Beschwerde an das Busunternehmen schreiben, dass sich deren Fahrer mit ihrem Tarif nicht auskennen.

Antwort
von Artus01, 37

Schau in die Beförderungsbedingungen des Nahverkehrsunternehmens. Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) steht zum Beispiel:

Kinder unter 6 Jahren werden unentgeltlich befördert.

Somit muß für ein Kind das 6 ganze Lebensjahre auf der Welt ist ein Fahrpreis entrichtet werden.

Ähnliches wird auch bei Dir der Fall sein für Kinder unter 14 Jahren. Somit bist Du wohl einige Male schwarz gefahren.

Antwort
von Nordseefan, 15

Kommt darauf an was bei euch eine Kinderfahrkarte ist.

Wenn es heißt bis zum vollendeten 14. Lebensjahr zählst du als Erwachsener.

Wenn es heißt ab 15 dann noch als Kind.

Antwort
von Fernandez47, 77

Ja das Stimmt, bei uns ist es so bis 14 Jahren ist der so genannte "Kinderpreis", ab den 15 Lebensjahr muss man den Erwachsenenpreis zahlen, aber wenn du noch 14 bist und keine 15 dann hat er dich abgezockt.

Kommentar von MrMiles ,

Das kann man so oder so auslegen.

Wenn er 14 ist, dann lebt er ja schon 14 Jahre. Ab dem 1. Tag nach seinem Geburtstag ist er also im 15ten Lebensjahr.

Kommentar von hydrahydra ,

Wenn man 14 ist, ist man im 15. Lebensjahr. Das erste Lebensjahr endet ja auch mit dem ersten Geburtstag.

Kommentar von Mevluet43 ,

aaaaaber wie schon gesagt es stand überall 15.jahre und nichts von lebensjahr

Antwort
von xxLalaxx007, 48

Nächstes Mal einfach Ausweis vorzeigen

Antwort
von CaptnCaptn, 17

Bei unserem städtischen Busunternehmen steht ausdrücklich UNTER 14 Jahren. Mit 14 ist man also schon drüber, aber schau mal was bei euch drinsteht nur dann weißt du es genau.

Antwort
von user6363, 54

Ja und was ist deine Frage? 

Kommentar von Mevluet43 ,

steht dort lese bitte erst den text durch bevor du antwortest

Kommentar von user6363 ,

Die einzige Frage die ich sehe ist 'Geld im bus?'

Was nicht mal eine Frage ist aber hey es hat ein Fragezeichen. 

Kommentar von Mevluet43 ,

ist halt ein titel die eigentliche frage steht im text

Antwort
von claushilbig, 13

gelöscht ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten