meinem schwerbehindertem Bruder wurde diesen Monat das Geld vom Sozialamt gesperrt, aufgrund einer anonymen Anzeige beim Sozialamt. Er hat eine Klage gegen seine Ex-Frau auf Unterhalt laufen, diese will seit Jahren nicht bezahlen und versucht mit allen Mitteln keinen Unterhalt zu bezahlen. Mein Bruder ist beim Sozialamt an der Stadt und seine Ex-Frau arbeitet beim Sozialamt des Landkreises. Sieht alles sehr suspekt aus... Gibt es eine unabhängige Hilfe bei Problemen mit dem Sozialamt, die man in Anspruch nehmen kann, außer einem Anwalt, der widerum ne Menge Geld kostet, was er nicht hat?

Wenn das stimmt, dass aufgrund einer anonymen Anzeige das Geld gesperrt wird, dann wäre einer völlig anderen Art von Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
Ich würde mit meinem Bruder zum Sozialamt gehen und die Hintergründe klären. Bzw. den Bescheid anfechten und in diesem Fall glatt Fernsehen und Presse einschalten.
gerechtfgertigt oder ungerechtfertigt? Einfach so sperrt das Sozialamt die Zahlungen nicht! Als erstes muß man natürlich Widersrpuch einlegen.
geht bei ämtern eine anonyme anzeige ein, sind die verpflichtet dieser nachzugehen.
aber da wird nicht einfach mal so geld gesperrt, die wissen sehr wohl auch, das mit solcher art von anzeigen unfug getrieben wird.
der betreffende wird dann schon erst mal eingeladen zum gespräch und dort zeigt sich dann schon auf, was dran ist an der sache.
wenn deinem bruder aufgrund der buchungen auf seinen kontoauszügen das geld gesperrt wurde, dann hat man wohl etwas festgestellt, was da nicht so ganz hingehört.

Ich weiß wirklich nicht, was Du von dieser Seite erwartest. Eine Rechtsauskunft wirst Du hier nicht bekommen. Deine erste Frage wurde schon beantwortet und diese Frage ist doch ähnlich. Dein Bruder müßte doch am Besten wissen, wie man am oder auch wie man gegen ein Sozialamt vorgeht, da er dort ja arbeitet. Ich habe auch Probleme zu erkennen, was Deiner Ansicht nach suspekt sein soll. Natürlich ist mir auch klar, dass man für seinen Bruder Partei ergreift. --- Geht beide zu einem Anwalt oder folgt dem Rat den Dir die Beantworter der vorigen Frage gegeben haben !!!
nicht mein Bruder arbeitet beim Sozialamt sondern seine Ex, die ihm ja auch kein Unterhalt zahlen möchte. Im Dez. hat sie aufgrund von Druck seines Anwalts mal was gezahlt und prompt lag eine anonyme Anzeige beim Sozialamt vor, das ist suspekt... aber Du hast Recht, vielleicht bin ich hier falsch...
1loth1 am 7. Januar 2008 23:06 Da oben steht, das Dein Bruder beim Sozialamt bei der Stadt sei...und @Mismid hat recht.
Da steht nicht das er dort arbeitet. Er ist dort gemeldet und seine Ex arbeitet am Sozialamt. Denke eher das ich mich auf die Aussage von Raimund1 verlasse.
Ich würde auf jedem Fall einen Anwalt aufsuchen. Denn diese Frau hat eventuell ihrem Job mißbraucht. das ist glaube ich strafbar. Oder eine Kündigung wert. Vorher kann man zum Amtsgericht gehen und sich einen Zettel abholen. Dadurch braucht man beim ersten Besuch nur 10,00 bzw. 11,90 Euro bezahlen. Und beim Anwalt, wenn es weitergehen soll, könnte man bestimmt auch eine Einigung des Bezahlens finden! Oder? Versucht es doch einfach und nicht auf sich beruhen lassen, weil der Anwalt Geld kostet
die haben von ihm die Kontoauszüge zur Vorlage sehen wollen. Er hat Ihnen diese gezeigt und Sie haben aufgrund dessen nun das Geld im Januar gestrichen. Die Sachbearbeiterin hat ihm gesagt, dass es nicht alleine ihre Entscheidung gewesen sei und das er das wohl so hinnehmen müsse. Ich persönlich habe keine Ahnung, ob so ein anonymer Hinweis Anlass geben kann oder darf das man jemanden zur Vorlage seiner Kontoauszüge nötigt? Finde alles wie gesagt suspekt und mache mir Gedanken, ob seine Ex da irgendwelchen Einfluss nehmen kann über Dritte??? Kann ich oder er natürlich nicht beweisen
Wenn aufgrund der Kontoauszüge festgestellt wird, dass er "zuviel Geld" hat oder einnimmt, ist die Sperre lt Gesetz wirksam. Es ist aber doch bekannt, dass ein Abgleich der Konten durch die àmter stattfindet. Wenn jemand viele Konten - was immer das sein mag - hat, dann ist das Amt fix dabei. Das schliesst einen anonymen Hinweis auf Konten nicht aus.
Die Steuerfahndung hat ihre grössten Erfolge auch durch anonyme Hinweise.
das beste wird wohl wirklich sein, sich mal die Hintergründe aufdecken zu lassen. Ist halt interessant das er zum ersten mal eine Teilunterhaltszahlung von ihr erhalten hat und dann gleichzeitig ein anonymer Hinweis eingeht. Egal, eine Klärung ist nur vor Ort möglich, war mir halt mal wichtig zu wissen, was man tun könnte.
naja - stinken tut das schon meilenweit...