Frage von faraz1, 99

Geld gespart wo ausgeben?

hallo leute,

bin männlich 22 jahre gehe arbeiten, habe jetzt 20000€ gespart und meine frage lautet wo kann ich das geld am besten ausgeben? etwas selbstständiges vielleicht? also etwas sinnvolles...

Danke

Antwort
von dieLuka, 26

Ideen wären:

*Weiter sparen auf ggf Eigenheim/Eigentumswohnung

*Weltreise/Langzeitreise => Persönlichkeitsentwicklung

* Bildung => Kurse, Zertifikate und so weiter kosten ggf für einen Teil Sinvoll

*Auto und Führerschein wenn nicht vorhanden => Mobilität

Idealerweise behälst du 3 000 oder mehr für Notfälle (WaMa kaputt). Wenn ein Umzug in den nächsten 1-2 Jahren ansteht auch mehr denn neue Möbel kosten und umzüge sind generell auch nicht Billig.

Antwort
von melaxxmela, 27

Am sinnvollsten und auch am Schönsten ist es, ein Teil des Geldes zu spenden. Du kannst es auch auf den Kopf hauen und in den Urlaub fliegen.

Für etwas selbstständiges brauchst du wahrscheinlich schon etwas mehr Geld. Du könntest aber damit erste Ideen sammeln und Investoren vorstellen. Vielleich unterstütztdich dann jemand.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, falls da da etwas Großes draus machen willst!

Antwort
von Goldmarie1988, 37

Ich würde an deiner Stelle in eine kleine Eigentumswohnung investieren und die dann vermieten damit sie sich sozusagen selbst finanziert. Vielleicht später auch für den Eigenbedarf nutzen oder weiterverkaufen. Was man hat, hat man :-) LG

Kommentar von dieLuka ,

Damit deckt er selbst bei ner kleinen Wohnung kaum mehr als die Kaufnebenkosten. Zumindest außerhalb der Ostdeutschen Pampa kosten 40 qm Wohnungen gerne mal 80 000 oder mehr,

Das macht nur Sinn wenn er erstmal selbst drinn wohnt und dadurch Mietkosten sparrt oder genug Geld über hat im Monat um die Kreditrate zu zahlen wenn er mal für 1-2-3-... Monate keinen Mieter hat.

Kommentar von Goldmarie1988 ,

Ich weiss ja nicht wo er wohnt. Bei uns kosten kleine Wohnungen schonmal nur 35.000 € und Kreditzinsen sind gerade unheimlich günstig.

Ob er jetzt selbst drin wohnt oder es vermietet kommt auf seine jetztige Wohnsituation an die ich auch nicht kenne. Evtl ist er auf den Eigenbedarf garnicht angewiesen.

Antwort
von DerPolak, 21

Hast du eine Leidenschaft? Wenn ja dann überleg dir mal einen Businessplan am besten irgendetwas was es noch nicht soviel gibt. Du könntest dein Geld auch investieren (am besten irgendetwas "sicheres" Aktien ohne Vorkenntnisse sollte man nicht anfassen. Du könntest investieren in: Oldtimer,Uhren,Kuscheltieren von Steif,...

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Wippich, 19

Wenn ich sparen würde,wüßte ich für was.Mache also das wofür Du gespart hast.

Antwort
von floppydisk, 38

sinnvoll wäre es eher, das geld nicht auszugeben.

Antwort
von Creatiiiv, 32

Einen spätkauf/kiosk an der richtigen stelle ausgeben.kann eine goldgrube sein

Antwort
von kevin1905, 16

Ausgeben oder anlegen?

Antwort
von freaki2010, 33

es ist sinnvoll das geld anzulegen, z.b. einen oldtimer mit wertsteigerung, aber es auf der bank liegen zu lasse wäre unnötig, da es zurzeit so gut wie keine zinsen gibt und die währung euro relativ unsicher ist

Kommentar von kevin1905 ,

Oldtimer

• Braucht Lagerung
  • Evtl. Sicherheit
  • Wartung
  • Wirft keine laufende Rendite ab
  • Wertentwicklung ist nicht garantiert

Exotische Anlagen sind was nettes nebenbei, wenn man solide aufgestellt ist.

Kommentar von freaki2010 ,

hast ne bessere idee?

Kommentar von faraz1 ,

was ist ein Oldtimer?
alte autos kaufen und die dann später verkaufen?
Ist das wirklich wert?

Antwort
von Liesche, 18

Geh auf Weltreise!

Antwort
von Gigi22, 17

Selbständikeit, oder ein neues auto kaufen ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten