Frage von dduerr851, 7

Geld geschenkt, interessant fürs Finanzamt?

Hallo zusammen,

ich hab einen reichen kumpel der mir monatlich 1000€ überweist (kein scherz). Mich interessiert ob sowas dass finanzamt juckt bzw fragt wie diese geregelten 1000€ zustandekommen. oder kann da gar nichts passieren? Habe keine Ahnung von sowas.

lg

Antwort
von Zappzappzapp, 6

Leider werden hier falsche Antworten gegeben. Wer sich nicht auskennt, sollte lieber die Finger davon lassen.

Natürlich interessiert das Finanzamt das.

Falls kein Verwandschaftsverhältnis zwischen Dir und Deinem Kumpel besteht, wird bei einem überschreiten des Freibetrages von € 20.000 Schenkungssteuer fällig.

http://www.ofd.niedersachsen.de/aktuelles_service/steuermerkblaetter_broschueren...

Kommentar von dduerr851 ,

Hey danke, frage mich was es mit Verwandschaft zutun hat. Was ist wenn ich mir das Geld abhole ? Oder er es mir per Post schickt ?

Kommentar von Zappzappzapp ,

Falls Du mit dem Schenkenden verwandt wärst, dürftest Du einen höheren Betrag steuerfrei erhalten.

Und wie Du das Geld bekommtst, ob bar, per Überweisung oder sonstwie, ändert nichts an der Steuerpflicht. Sowohl Du als auch der Schenkende sind verpflichtet, eine Schenkung dem Finanzamt anzumelden. Andernfalls ist das Steuerhinterziehung.

Der Link, den ich beigefügt habe, ist übrigens für Dich zum Lesen gedacht! Da steht alles drin was Du wissen willst !

Antwort
von wfwbinder, 7

Ab dem 21. Monat musst Du Schenkungssteuererklärungen abgeben und dann jeweils 300,- Euro an das Finanzamt zahlen.

Dein Freibetrag ist 20.000,- Euro innerhalb von 10 Jahren. Ab 21.000,- kostet es Schenkungssteuer.

Hey danke, frage mich was es mit Verwandschaft zutun hat. Was ist wenn ich mir das Geld abhole ? Oder er es mir per Post schickt ?

Kommentar von wfwbinder ,

Was ist wenn ich mir das Geld abhole ? Oder er es mir per Post schickt ?

Das ist nur die Frage des Nachweises, keine Frage, ob es steuerpflichtig ist, oder nicht.

Hey danke, frage mich was es mit Verwandschaft zutun hat.

DEn Zusammenhang musst Du dann erklären.

Antwort
von piadina, 5

Wenn Dein Freund die Summe beim FA als Unterhaltszuschuss für Dich deklariert, rechnet das FA es Dir zu, als Einkommen, welches Du versteuern mußt, sofern Du noch andere Einnahmen hast, also steuerpflichtig sein solltest.

Antwort
von michi57319, 4

Kein Problem bei dieser geringen Summe. Schenkungen sind erst ab einem deutlich höheren Wert in Form einer Einmalzahlung relevant.

super dankeschön.

Kommentar von michi57319 ,

Gerne. Was jemand mit seinem versteuertem Netto macht, ist fast egal.

Antwort
von anjasaar, 3

Naja, ich meine das die Grenze bei 350 Euro mal war, informiere dich lieber richtig. Kann man den Kumpel kennenlernen :D

haha :D hmm nur 350. Glaube eher nicht der kennt genug :D

Kommentar von anjasaar ,

Ich bin mir nicht mehr sicher, müsstest dich informieren, sonst kommt das Fa zu dir :D

Antwort
von Wandfarbe, 3

Wenn es ein geschenk ist dann passiert nichts. Sonst einkommenssteuerpflichtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten