Frage von Lars02, 118

Geld geklaut, was jetzt?

Ich habe der Freundin von meinem Papa geld geklaut und ich weiß wie dumm das von mir war... Ich habe allerdings jetzt schon Geld zurück gezahlt und es ist auch schon ein Jahr her. Jetzt will ich fragen ob man mich immer noch anzeigen kann? Also trotz das ich die hälfte wieder zurück gezahlt habe.

Antwort
von Schwoaze, 75

Wie alt bist Du eigentlich? Und warum willst Du das eigentlich wissen? Zahlst Du dann das restliche Geld nicht mehr zurück, oder worum geht es Dir genau?

Kommentar von Lars02 ,

Ich bin strafmündig. Aber doch das mache ich. Aber ich habe einfach angst davor 

Kommentar von Schwoaze ,

Also ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich Dein eigener Vater oder seine Freundin anzeigen. Vor allem, wo Du doch so mustergültig Deine Schulden abbezahlst... und gelernt hast hoffentlich auch daraus! :-)

Kommentar von Lars02 ,

Oh ja und wie ich daraus gelernt habe... Ich will einfach nur das es wenigstens im Ansatz wieder so wird wie früher...

Kommentar von frsssssssll ,

mit einer anzeige will man erreichen, daß der täter bestraft wird und sein handeln bereut. du bist bereits bestraft durch dein schlechtes gewissen und du bereust dein handeln.
wenn dein vater sowie dessen freundin bisher nichts von der sache wissen, dann lass es auch dabei! denen das zu sagen, würde es nicht besser machen...
wenn du irgendwas tun willst, dann mach ehrenamtliche arbeit oder irgendwas anderes, wo du ohne eigenen nutzen was für andere tust.

Antwort
von dergruenebaum, 36

Der Freundin Deines Vaters Geld geklaut ? Wie dämlich bist Du denn. Eine Anzeige hast Du zwar nicht zu befürchten aber schämen solltest Du Dich auf jeden Fall.

Antwort
von DumAmo, 35

Hallo,

Dass du etwas Dummes getan hast, weißt du selber. Hast du es der Freundin deines Papas gebeichtet? Du schreibst, dass du schon Geld zurückgezahlt hast. Hast du es ihr gegeben oder heimlich zugesteckt?

Ich glaube, dass es die beste Lösung ist, es ihr zu sagen. Du hast einen Fehler gemacht, den du bereust. Und du bist auch bereit, es wieder gut zu machen. Das ist eine sehr gute Charaktereigenschaft! Jeder macht mal was Blödes, aber nicht jeder steht dazu und ist stark genug, dafür gerade zu stehen. Du aber schon! Denn du möchtest das Geld ja zurück zahlen.

Rede einfach mit ihr. Ich bin mir sicher, dass sie dir verzeihen wird! Und ich denke auch nicht, dass sie dich anzeigen wird.

Alles Gute :-)

Kommentar von Lars02 ,

Sie weiß es und wir haben uns darauf geeinigt das ich jeden Monat etwas zurück zahle. Und das werde ich auch ganz bestimmt machen. Weil ich will das es wenigstens im geringsten wieder so wird wie früher. Aber jetzt sagt sie halt so ich kann froh sein das sie mich noch nicht angezeigt habe und so etwas los... und das bereitet mir nun auch noch zusätzlichen druck irgendwie... aber danke für deinen ehrlichen worte.

Kommentar von DumAmo ,

Ich denke nicht, dass sie dich wirklich anzeigen wird. Du hattest den Anstand, es ihr zu sagen und du hast dich mit ihr darauf geeinigt, das Geld zurückzuzahlen. Das ist sehr gut :-) Wichtig ist, dass du daraus gelernt hast und dass sich das Ganze nicht wiederholt. Denn sie hat Recht, sie könnte dich anzeigen, aber ich bin mir ganz sicher, dass du dieses Mal glimpflich davon gekommen bist.

Antwort
von frsssssssll, 49

könnte man. diebstahl verjährt nicht nach 1 jahr.
allerdings ist eine anzeige nicht notwendig, denn dein schlechtes gewissen regelt das schon, wie man sieht - noch 1 jahr später beschäftigt dich das. das dürfte strafe genug sein.
vermutlich hast du ruhe, wenn du das geld komplett zurückgezahlt hast. 

Antwort
von dafee01, 41

Könnte man! Warum zahlst du nicht das gesamte Geld zurück?

Kommentar von Lars02 ,

Mache ich ja jeden Monat immer ein bisschen so wie ich es mit ihr vereinbart habe aber jetzt fängt das mit anzeigen wieder an

Antwort
von DerSchokokeks64, 55

Anzeigen? Nein. Theoretisch schon, aber ohne Beweise steht Aussage gegen Aussagen und es nützt nicht viel.

Kommentar von mylife22022001 ,

Ein Beweis ist ja iwie die Frage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten