Geld gefunden was tun?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das rechtliche interessiert da doch kaum.

anders ist es, wenn du geld findest z.b in einer geldbörse, einer handtasche oder ähnlichem, wo vieleicht noch dokumente beiliegen. das kann man problemlos zurück geben, da der besitzer ermittelbar ist.

bei deinen 3x 20 euro wird das keiner als vermisst melden. es wird also auch nie der besitzer zurück bekommen.

also nutzlos das nun beim fundbüro abzugeben.

stecke es ein, macht euch einen lustigen tag oder spende es z.b der tafel.

Ab einen Wert von 10€ herscht eigentlich Abgabepflicht. Aber wenn ihr das Geld ohne Portmonai gefunden habt, kann man eh nicht den Eigentümer finden. Also finde ich hier gilt der Spruch: Wer es findet darf es behalten!

Mismid  23.12.2010, 21:06

was du so findest, entspricht aber nicht dem Gesetz! Natürlich kann man nachweisen wem das Geld gehört. Zur Not mit Fingerabdrücken!

bienemaja79  23.12.2010, 21:08

Ich sehe das anders.. Klar, kann der Verlierer sich beim Fundbüro melden und sagen wo ungefähr er die Scheine verloren hat usw.

Gesetzlich und rechtich müßte und muss man alles .was mehr als 10 Euro sit, abgeben...aber wer tut das? sicher, man muss wissen, dass es dieses Gesetz gibt, aber würdet ihr es behalten, es würde keine Großfahndung deswegen ausgelöst werden...LG

Ein Diebstahl kann auch wegen 1 Euro Sein.. Also ich würds Behalten Weil das wär nicht sinvoll .. weil jeder kann sagen das es Ihn Gehört .. Man kann das nicht Nachweisen Behalts und Gibs aus Schicksal ;)

Mismid  23.12.2010, 21:01

das ist eine Aufforderung zu einer Straftat. Das alleine kann auch schon bestraft werden

kaibaumstark
Fragesteller
@Mismid

Du meinst jetzt die Frage von meinem Freund ob wir das geld behalten wollen sei eine Aufforderung zur Straftat ??

Also wenn es eine Brieftasche mit Geld wäre würde ich es auf jeden Fall im Fundbüro abgeben. Aber so kann NIEMAND beweisen woher das Geld stammt und wer der Besitzer ist. Ich würde es behalten, denn da kann ja jetzt jeder sagen das es sein Geld ist.

Mismid  23.12.2010, 21:03

ne das kann sicher nicht jeder behaupten! Man muß ja genau sagen wieviel Geld in welcher Zusammensetzung man auf welchem Weg verloren hat!