Meine Mutter hat mal 200 euro gefunden und - ehrlich wie sie ist - hat sie es natürlich sofort zum Fundamt gebracht. Dort wurde alles aufgenommen, Fundstelle, Datum etc., nach einem Jahr hat sie dann angerufen, das Geld wurde nicht abgeholt - und sie durfte es abholen und behalten - meine Mutter lebt jedoch in Österreich - wie die Deutschen Ämter das so halten - nehme aber an, genauso. Also dem Staat kann es wohl kaum gehören...

Also wenn der Finder nicht auffindbar ist, ist das Geld weg!
Aber ich denke, Du hast wohl den Besitzer gemeint. Also dann sollte das Geld im Fundbüro abgegeben werden, und wenn der Besitzer es nicht abholt, geht es nach einer bestimmten Zeit ( ich weiss jetzt nicht wie lange) an den Finder über. (Allerdings ist die Frage, wie der Besitzer nachweisen kann, daß er der Besitzer ist.)
cargli am 12. März 2007 16:44 Jetzt würde ich mir schon einen Kommentar bei der Bewertung wünschen, damit ich auch verstehen kann, was an meiner Antwort negativ bewertet werden muß.
WildeFee am 12. März 2007 16:51 Naja, es gibt Menschen, die gehen zum Lachen in den Keller.... :) Da hat sich wohl wer am ersten Satz gestoßen.
Ja, auch die, die fuer Humor nichts uebrig haben sind zugelassen. Schicken wir cargli eine Praline fuer das Entdecken des Prachtverschreiber.

also normalerweise kommt es darauf an wo etwas gefunden wird wenn es auf städtischem eigentum gefunden kann es passieren das die stadt sich als eigentümer erklärt ansonsten bekommst du das geld wenn sich der besitzer nicht meldet.

Wenn das Geld nach einem Jahr nicht abgeholt wurde, dann gehört es Dir!