Frage von steinbocks, 84

Geld fürs Probearbeiten bekommen. Muss ich das dem Arbeitsamt mitteilen?

Hallo,
Ich habe gestern in einem Restaurant Probe gearbeitet. Dies habe ich natürlich dem Arbeitsamt zuvor mitgeteilt und auch die Erlaubnis bekommen. Nun ist es so dass ich von dem Restaurantbesitzer 50€ bekommen habe für die Probearbeit.. Dies wusste ich aber zuvor nicht (habe noch nie fürs Probearbeiten irgendwo Geld bekommen). Die Stelle habe ich bekommen und werde das auch heute Vormittag dem Arbeitsamt mitteilen. Muss ich auch sagen dass ich diese 50€ bekommen habe?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 31

Wenn es keinen Nachweis über die Zahlung gibt und dein dann AG - diese 50 € nicht dann ggf.über die Steuer abrechnet und da dein Name irgendwo auftaucht,dann käme ja keiner dahinter !

Geht man aber den vorgeschriebenen Weg und das würde ich an deiner Stelle auch machen,dann gibst du diese Zahlung an,dann bist du auf der sicheren Seite.

Ganz egal um was es sich bei dir handelt,also entweder ALG - 1 von der Agentur für Arbeit oder das ALG - 2 vom Jobcenter,diese 50 € liegen unter der Grenze der Anrechnung,wenn du nicht nebenbei noch arbeiten würdest oder für dich Kindergeld bekommst,was ich jetzt mal ausschließe.

Denn im ALG - 1 Bezug kannst du 165 € ohne Anrechnung pro Monat dazu verdienen und im ALG - 2 würden es 100 € sein.

Antwort
von zeitfels, 43

Ich habe mal ein zweiwöchiges Praktikum absolviert und dann 100€ bekommen, ich war da auch total überrascht, das ist aber schon länger als 2 Jahre her. 50€ musst du nicht melden, man kann schließlich 160€ jeden Monat dazu verdienen wenn man Harz4 bekommt, alles was über 160€ liegt wird angerechnet.

Kommentar von steinbocks ,

Aber ist das rechtlich auch so ok? Ich möchte halt nicht irgendwelche Probleme bekommen... Aber die 50€ die kann ich wirklich gut gebrauchen.

Antwort
von fernandoHuart, 42

Ja, wenn Du es quittiert hast (Unterschrift).

Sonst betrachte es als Trinkgeld. Es ist steuerfrei und interessiert kein Mensch. NIchtmal das Finanzamt.

GUte Chef. Ich sage immer da wo "Arbeit" drin ist, ist es Arbeit. Und muss bezahlt werden.

Kommentar von steinbocks ,

Nein ich habe nichts quittiert und war sehr sehr überrascht dass ich überhaupt was bekommen habe. Er hat mir das einfach am Ende des Tages in die Hand gedrückt.

Kommentar von fernandoHuart ,

Na dann. Prost! Und frohes Schaffen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community