Frage von LangweilerXD, 52

Geld für reise zum Ausbildungsort auftreiben?

Ein guter Freund von mir muss morgen mit dem Zug nach Heidelberg fahren, um zu seiner Zukünftigen Ausbildungsstelle zu kommen. Doch er kann sich die Zugtickets dahin nicht leiseten (Kosten etwa 40€) und die Eltern weigern sich zu zahlen. Er hat bereits mit dem zuständigen Amt telefoniert aber die können leider nichts machen. Er hat keine Freunde die ihm das Geld leihen können. Er braucht auch noch pflegeartikel usw... Also insgesamt etwa 80€ Er ist so verzweifelt das er schon die verrücktesten Ideen hat die nicht gut für ihn sind. Habt ihr eine Idee wie er das Geld auftreiben könnte bis morgen? Sonst verliert er vermutlich seine Ausbildungsstelle was nicht gut für ihn wäre

Antwort
von rotreginak02, 7

Bei alledem was ich hier bereits in den Kommentaren gelesen habe bleibt für das schnelle Geld wohl nur das Pfandhaus. Da kann er seinen PC, Playsi oder Handy hinbringen und erhält sofort Kohle.

Wenn er mag, kann er das später wieder auslösen.

Ich würde dem " Freund" aber auch mal den Kommentar von "WieButter" zeigen... denn das sehe ich genauso.

Gutes Gelingen.

Antwort
von Bitterkraut, 32

Er braucht Pflegeartikelfür 40 Euro für ein Vorstellungsgeschpräch? Womit pflegt der sich, mit Goldpuder? Oder Flüssiggold? Wäscht der sich mit Goldbarren?

Du hast ja schon alle Möglichkeiten aufgezählt. Wenn die alle nicht funktionieren, was erwartest du von uns? Soll er halt jeden fragen, den er kennt - und die 40 Euro für die Goldpflege besser nicht erwähnen...

Er kann sein Handy versetzen oder seinen Laptop, seine Elektronik. 40 Euro gibts beim Pflandleiher leicht für solche Sachen. au die Goldpflege muß er halt verzichten, vielleicht spendiert ihm seine Mutter ein bisschen Duschgel.

Antwort
von WieButter, 32

Fragen über fragen die ich jetzt stellen könnte...aber lassen wir das.

Wie sieht es den mit dem Fernbus, ist das vielleicht günstiger.

Oder hat er mal über Blablacar nachgedacht?

Pflegeprodukte....er lebt noch bei den Eltern. Das Shampoo und Deo von seinem Vater werden wohl reichen müssen.

Er könnte sein Handy, Playstation, Kamera...verscherbeln oder sein Sparschwein plündern.

Kommentar von Bitterkraut ,

nicht unbedingt verscherben, aber verpfänden. 40 Euro sind kein so hoher Betrag.

Kommentar von LangweilerXD ,

Nein er wohnt alleine und die Miete wird übernommen 

Er muss morgens um 10 dort ankommen und die busse und so fahren fast nur Mittags und die fahrt geht über 6 stunden

Kommentar von WieButter ,

Also lass uns zusammen fassen. Er lebt alleine in einer Wohnung obwohl er keine Ausbildung also auch keinen Job hat. Und bekommt dafür Geld.

Es ist Mitte des Monats und sein Haushaltsgeld ist komplett leer.

Er hat kein Duschgel und kein Deo mehr.

Er sucht sich ein Ausbildungsstelle in eine sehr teuren Stadt. In der er weder eine Wohnung noch Freunde oder Familie hat.

Es fällt ihm heute auf das er morgen nach Heidelberg muss.

Auch seine Freunde sind kronisch Pleite oder er hat garkeine .

Er hat sich mit seinen Eltern verkracht.

Und du glaubst sein größtes Problem ist, das er evtl. diese Ausbildungsstelle nicht bekommt?

Kommentar von LangweilerXD ,

Ja er lebt alleine und er hat die Ausbildungsstelle schon 

Er hat von dieser Ausbildung her dort auch einen Wohnraum da es eine art Internat ist.

Und er fährt erst Morgen weil dieses Internat den beginn auf den 13. September gelegt hat.

Seine Mutter wollte eigentlich die Zugtickets bezahlen aber weigert sich jetzt weil sie sich gestritten haben wegen einer Kleinigkeit. Und ja er benötigt noch dinge wie Lebensmittel und Pflegeartikel für Heidelberg

Und er hat extra so eingekauft das der Kühlschrank leer ist bis morgen und die Mutter hatte zugesichert das sie mit ihm einkaufen geht oder ihm zumindest das geld gibt.

Er hat keine freunde hier in der Nähe weil er vor kurzem erst hergezogen ist und aus gesundheitlichen gründen konnte er bisher nicht arbeiten was er jetzt mit der Ausbildung ändern wollte

Antwort
von Rheinflip, 7

Seine Eltern haben zu zahlen. Er muss vernünftig mit ihnen reden und das klären. 

Ist es eine geförderte Ausbildung mit Unterbringung? Schlimmstenfalls ruft er dort an und fragt nach Möglichkeiten. Neimand braucht übrigens f 40 E Pflegeartikel. 1x Shampoo, 1, Deo, 1 Rasierstick, Einmalraisierer: Max. 6 Euro.  

Antwort
von lazyjo, 27

Auf dem Marktplatz singen ! Wenn er gut singt, zahlen die Leute dafür. Wenn er schlecht singt, zahlen die Leute, damit er aufhört. Aber Geld hat er in beiden Fällen. Genial, oder ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten