gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geld für Pflegekind???

gefragt von yyyxxxyyyxxx am 02.01.2009 um 17:18 Uhr

Meine Schwester ist schwer krank und desshalb habe ich mich bereit erklärt meine Nichte, also ihre Tochter (5 monate alt) auf unbefristete Zeit in Pflege zu nehmen!!! Gibt es dafür eine monatliche Entlohnung von der AOK oder so???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.699 Kinder x 17.945 Pflege x 2.247

anonym
beantwortet von Heike128 am 2. Januar 2009 22:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Laßt es auf jeden Fall über das Jugendamt laufen. Es geht nicht nur um die finanzielle Unterstützung (die meiner Meinung nach auch berechtigt ist), sondern auch um die Beratung und Begleitung, die ihr von den Mitarbeitern bekommt. Es immer schwieriger ein "fremdes" Kind großzuziehen, als sein eigenes. Es ist auch oft nicht ganz einfach den Kontakt zu den leiblichen Eltern zu erhalten und zu pflegen. Da kann es manchmal zu ganz unerhofften, schwierigen Situationen kommen. Auch die rechtliche Seite, wie medizinische Vollmacht etc. muß geregelt werden. ----- Viel Erfolg und alles Gute für Deine Schwester ----

Kommentar von 868baa2c8ad94962c8247a89344afb6csmalltobi2000 am 3. Januar 2009 18:38

DH

anonym
beantwortet von Katzenbetti am 2. Januar 2009 17:59
1x

Ich würde mich schon richtig beim Jugendamt beraten lassen. Ein Kind ist schließlich kein Gegenstand und da muss das schnellstens geklärt werden. Hir geht es ja nicht nur un die finanzielle Seite.

Kommentar von 868baa2c8ad94962c8247a89344afb6csmalltobi2000 am 3. Januar 2009 18:37

DH

saskia1201
beantwortet von saskia1201 am 2. Januar 2009 17:19
1x

wat, schlecht..... nimm das kindergeld und den rest lass dir von deiner schwester bezahlen.. oder sie bekommt hilfe... also stellt einen offiziellen antrag beim jugendamt.. oder geht euch beraten lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.