Meine Schwester ist schwer krank und desshalb habe ich mich bereit erklärt meine Nichte, also ihre Tochter (5 monate alt) auf unbefristete Zeit in Pflege zu nehmen!!! Gibt es dafür eine monatliche Entlohnung von der AOK oder so???
Laßt es auf jeden Fall über das Jugendamt laufen. Es geht nicht nur um die finanzielle Unterstützung (die meiner Meinung nach auch berechtigt ist), sondern auch um die Beratung und Begleitung, die ihr von den Mitarbeitern bekommt. Es immer schwieriger ein "fremdes" Kind großzuziehen, als sein eigenes. Es ist auch oft nicht ganz einfach den Kontakt zu den leiblichen Eltern zu erhalten und zu pflegen. Da kann es manchmal zu ganz unerhofften, schwierigen Situationen kommen. Auch die rechtliche Seite, wie medizinische Vollmacht etc. muß geregelt werden. ----- Viel Erfolg und alles Gute für Deine Schwester ----
Ich würde mich schon richtig beim Jugendamt beraten lassen. Ein Kind ist schließlich kein Gegenstand und da muss das schnellstens geklärt werden. Hir geht es ja nicht nur un die finanzielle Seite.
tobi2000 am 3. Januar 2009 18:37 DH

wat, schlecht..... nimm das kindergeld und den rest lass dir von deiner schwester bezahlen.. oder sie bekommt hilfe... also stellt einen offiziellen antrag beim jugendamt.. oder geht euch beraten lassen.
DH