Frage von cipogo, 410

Soll man Geld für die Flüchtlinge spenden?

Antwort
von Marislb, 266

Würde eher Kleider spenden / Essen machen / sich ehrenamtlich engagieren. Denn da weißt du dass es ankommt

Kommentar von Laury95 ,

Sachspenden benötigen sie auch viel dringender 

Antwort
von Gerneso, 130
Nein

Ich entrichte meine Spende indem ich einen großen Teil meines Gehaltes ans Finanzamt weiterleite. Damit werden in erster Linie Bedürftige aller Art unterstützt.

Antwort
von 1988Ritter, 92
Nein
  • Wir haben in Deutschland 350.000 Obdachlose,
  • 7.500.000 HartzIV-Empfänger
  • 2.800.000 Arbeitslose
  • 350.000 Haushalte laut Bundesnetzagentur mit abgesperrten Strom

.......warum soll ich mein Geld für andere Völker ausgeben, wo in meinem eigenen Volk eine derartig große Not ist ???

Kommentar von LuluAz ,

Hmm, Merkel setzt sich aber lieber für die Flüchtlinge ein, die aus dem Krieg kommen, das ist NOT!

Hartz-IV Empfänger können ihren a*sch hochheben und arbeiten gehen.
Obdachlose können sich Zufluchtsorte bzw Kirchen oder Gemeinde suchen bei der sie aufgepepellt werden und ein normales Leben führen können.

Flüchtlinge jedoch, fliehen von Bomben Armut und Verfolgung, das ist NOT!

Kommentar von Pestilenz1 ,

Ach, sie fliehen vor armut ?

Die könnten doch auch ihren A*sch mal hochheben und arbeiten gehn...

(oder das land /seine werte /seine familie verteidigen)

Kommentar von rosenstrauss ,

...und die jungen männer könnten zu hause ihr land verteidigen. aber scheinbar sind die feige und reisen lieber ins gelobte deutschland

Kommentar von superkrababbel ,

Ich denke das niemand gerne im krieg kämpft. Da es eine äußerst logische Entscheidung ist, lieber in ein sicheres Land zu reisen als im Krieg zu allerhöchster Wahrscheinlichkeit zu sterben. 

Kommentar von Igor1982 ,

Und deswegen lassen die auch Ihre Frauen und Kinder im Krieg zurück. Sehr logisch und einleuchtend  ^^
Wacht doch endlich auf !
1 Mio "Flüchtlinge" sind registriert, noch viel mehr "unregistrierte" im Land oder noch auf dem Weg.
Meine Oma arbeitete ihr ganzes Leben, erlebte den 2.WK und half beim Aufbau. Am Ende bekam Sie knapp über 700 € Rente.
Jeder "Flüchtling" bekommt über 1.000 €. Ohne Arbeit. Ohne Wiederaufbau. Einfach so. Gerecht ? Jeder, der nun "Ja" sagt, sollte einfach mal 2,3 oder mehr Jahre Arbeitslos sein. Hartz4 beziehen.
Wie, du hast schon ein Haus ? Auto ? Gespartes ? Verkauf das erstmal, sonst bist du für Hartz4 zu "reich" und bekommst nichts...
Gutmenschentum ist heilbar. Nehmt auf eure Kosten einfach ein, zwei Flüchtlingsfamilien bei euch auf.
Wer von euch Gutmenschen das nun doch nicht möchte, sollte einfach ruhig sein und sich für seine Doppelmoral schämen.
(Wie z.B. unser Gemerkel, für Sie "kommt es nicht in Frage")

"Ich denke das niemand gerne im krieg kämpft. Da es eine äußerst logische Entscheidung ist, lieber in ein sicheres Land zu reisen als im Krieg zu allerhöchster Wahrscheinlichkeit zu sterben. "

Ach, mit allerhöchster wahrscheinlichkeit  sterben alle im krieg. Wiso gab es dann mehr überlebende als tote nach dem 2 wk ? Oder nach vietnam ? oder nach jahrelangen kriegen in diversen afrikanischen ländern ?

Ne, man stirbt nicht mit  "allerhöchster wahrscheinlichkeit" im krieg.

Ich habe auch 3 jahre überlebt. 

In jeder gesellschaft gibts schwächere naturen die lieber flüchten als zu kämpfen.

Es gibt auch "schwächere" naturen die ihren teil auf eine andere wichtige art beitragen und somit stark sind.  Nicht jeder ist ein kämpfer. No problem.

Aber was in syrien abgeht ist hohn.

Bzw die %zahl von abwanderung von wehrfähigen.

Wenn ich diese zahlen umschlage auf deutschland.... O weh^^

Und NEIN , es kämpfen viele gerne . Sei es aus ideologischen gründen, aus religiösen gründen oder für geld. Es gibt viele davon. Täusche dich nicht. 

Es gibt auch viele die kämpfen einfach weil sie ihr land verteidigen wollen gegen die bösen mächte def IS zb. Odef gegen assad. Zb. Egal. Die kämpfen nicht gerne aber sie TUN ES und die die auf def richtigen seite kämpfen hätten noch bessere chancen wenn ihre landsleute nicht in massen flüchten sondern in massen die waffe nehmen. 

Deswegen mag ich flüchtlinge nicht. Ich hab ahnung vom krieg und ich bekomm einfach keinen respekt zusammen vor menschen die sich lieber bei mir um 40€ einen vodka kaufen und als flüchtling feiern lassen als daheim land und familie zu verteidigen. 

Aber dein spruch ist halt standart von leuten die GLAUBEN zu wissen was "normal" ist. 

Das letzte mal hörte ich ähnliches war von einem zivi. Lol. Noch nie auch nur eine waffe in der hand gehabt und sich dem dienst an der waffe verweigern aber gross reden und wissen das alle "mit grosser wahrscheinlichkeit " sterben werden.

Kommentar von Laury95 ,

Die meisten arbeiten und müssen Zuschuss beantragen, weil sie nicht genug verdienen! Es gibt auch kranke Menschen oder man findet zurzeit keine Arbeit, Lulu

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wen oder was meinst du @ laury

Kommentar von Laury95 ,

LuluAZ meinte ich

Antwort
von TUrabbIT, 200
Nein

Du musst kein Geld speziell für Flüchtlinge spenden, die werden ausreichend vom Staat versorgt.

Was du machen solltest ist an Hilfsorganisationen zu spenden, besonders an die Tafel wenn dir Hilfe für "sozialschwache" Menschen wichtig ist. Die Hilfsorganisationen werden das Geld entsprechend dem Bedarf einsetzen.

Wenn du Flüchtlingen helfen willst, ist Zeit eine viel größere Hilfe. Zeit um in Kontakt zu kommen, Zeit um beim Deutsch lernen zu helfen, Zeit um bei Arzt und Amts Besuchen zu helfen.

Antwort
von schelm1, 13
Nein

Der Staat hat gerufen - der Staat soll zahlen - schließlich zahlen die Meisten von uns Steuer.

Persönlich braucht wohl niemand einen Flüchtling!?!

Antwort
von ilknau, 93
Nein

Hallo, cipogo, hallo, oblivion.

Nein, denn sie sind schon so sponsored by brd alias Steuergeldern, dass Deutsche zur Tafel kommen und nichts mehr erhalten, weil alles für die ach so bedürftigen Refugees zurück gehalten wird.

Die wiederrum das Zeug unausgepackt im Müll versenken: absolut einwandfreie Lebensmittel mit noch langem MHD, wobei diese auch mit dem muslimischen Speisegebot konform sind.

Andererseits haben 90% fette Smartphones, die sich mancher Inländer nicht leisten kann - noch nicht mal per Vertrag, lG.

Es werden auch Handys gespendet, und die Flüchtlinge sind bedürftig! 

10% wenn überhaupt.. Sicher^^

Leider habe ich eine unterlassungserklärung unterschreiben müssen die es mir verbietet videomaterial in umlauf zu bringen/veröffentlichen die zeigt wie bedürftig diese "bedürftigen" wirklich sind :-)

Mittlerweile ist der erste weg der mitarbeiter bei schichtbeginn ins büro um das "best of" des vortages zu sehn. 

:-) alles ist relativ, sagte schon einstein^^

Dh übrigens weil du mich als erster heute an einem miesen tag zum lachen gebracht hast 😂

Kommentar von ilknau ,

Wenns nur ein Handy wäre..., superkrababbel.

Aber der Mann hielt ZWEI Smartphones der neuesten Generation in der Hand!

Antwort
von superkrababbel, 126
Ja

Ja klar. Das Geld kannst du entweder so spenden oder auch Kleidung, Schuhe,Hygiene Artikel haben ich und meine Familie auch schon alles gemacht.

Antwort
von GoldenerDrache, 105
Ja

JA, das wäre eine gute Tat.
Finde ich eine gute Idee von dir.

Antwort
von superkrababbel, 123
Ja

Viele die Nein zum spenden für Flüchtlinge sagen kommen mit dem Argument das sie durch dir Steuern schon automatisch spenden. Ja klar du spendest, aber es kann doch nicht schaden wenn du dazu noch etwas spendest, wenn du ein Flüchtling wärst dann würdest du dich auch über eine spende freuen egal ob Geld, Klamotten, Essen etc. Oder man kann auch einfach mal in die KleiderKammer gehen da war ich auch schon mal die können echt Hilfe gebrauchen beim sortieren der Klamotten nach Größe und allem darum und dran. 

Kommentar von jxnmo ,

Die bekommen genug Geld, davür das sie nicht arbeiten

Momentan wäre es besser was für die gesammte Welt zu tun wie z.B Regenwald Co2 Ausstoß verringern Tierarten zu retten...

Arbeitslose bekommen auch Hartz 4/ Arbeitslosen Geld und arbeiten nicht 

Mit dem geld das du spendest kommen sie zu mir auf meine tanke und kaufen sich schnaps um 40€, Bier und zigaretten um 6,50 und machen mich, der ich als betriebsleiter quasi umsatzbeteiligt bin, wohlhabender als ich schon bin :-)

Insofern finde ich es eh toll das ihr spendet.

Es heisst ja so schön "die flüchtlinge kurbeln die wirtschaft an" 

Also meine auf jeden fall ^^

Du beziehst das jetzt auf alle Flüchtlinge. Klar gibt es welche dir mit dem Geld Alkohol kaufen etc. Dich dir meisten Flüchtlinge kommen aus Islamischen Ländern und befolgen den Islam wo alcohol verboten ist. 

Jein, hier beziehe ich es auf alle der kürze wegen und auch weil der gesamteindruck einfach irrsinnig negativ ist.

Man mag es von mir nicht glauben  aber ich habe schon 2 mal meine kästen gefiltert um kleidung für eine bestimmte kleine gruppe 14-17 jähriger flüchtlinge zu spenden die ich persönlich, naja nicht kennengelernt, aber doch gesehn habe und zugehört habe. Und ich habe nicht wenig gewand und sicher keinen müll. (Übrigens auch markenklamotten (...)) und ich habe es gern getan.

Denn ich habe es gesehn und konnte mir selber einen eindruck machen. 

Zumindest nach dieser einen situation wusste ich, ok, DAS sind arme kerle die verdienen es.

Aber leider waren das bis jetzt die einzigen.

Deswegen ist der gesammteindruck ablehnend. 

Ich weiss, was ich so schreibe klingt nicht so, aber ich differenziere sehr wohl. 

Nur das ich "härter" bin (blödes wort) und ich nicht jedem alles glaube und ich aufgrund meiner eigenen charaktereigenschaften härter urteile als viele andere.

Ach, zum islam und alkohol:

Darf ich hochrechnen in dieser sache ?

bei einer belegung von 180 mann (MANN) haben 107 alkohol gekauft. (Ist übrigens eine fixe zahl, : jul-aug-sep '15) 

Scheinen alle sehr gläubig zu sein. 

Oder ich hab wieder mal ins braune gegriffen und die "richtigen" erwischt.... Kann ja auch sein :-)

Antwort
von jxnmo, 130
Nein

Die bekommen genug 

Spenden an Regenwald oder Kinderheime wären jz gut

Aktuell wäre das hier sinnvoll:

http://mobil.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/Klima-Aufforstung-riesiger-W...

Damit "rettet" erdie ganze welt und nicht 4 vermeintlich arme. :-)

Kommentar von jxnmo ,

Ey das Klingt super Brasilien wollte auch irgendwei was aufforsten

wo kann man davür was spenden?

Keine ahnung, hab erst vor kurzem davon gehört und bin grad am recherchieren. 

Werde aber auch spenden. DAS macht nämlich sinn. :-)

Antwort
von kheido, 71
Nein

Die deutschen Steuerzahler " spenden " in diesem und im kommenden Jahr etliche Milliarden für die angeblichen " Flüchtlinge ", ohne das sie dazu ansatzweise gefragt worden wären......

Das durchfüttern von Millionen Armutsmigranten ( warscheinlich über etliche Jahre ) wird unser Sozialsystem nachhaltig schwächen, wird zu höheren Steuern und höheren Sozialabgaben führen, bei gleichzeitiger Einschränkung der Leistungen für die Bürger die das Ganze finanzieren.

Wir alle werden diesen Irrsinn über die nächsten Jahrzehnte mit Einschränkungen unserer Lebensqualität, mit Abstrichen bei Sicherheit....öffentlicher Ordnung....sozialer Sicherheit.....Altersversorgung und persönlichen Freiheiten bezahlen.

Wem das noch nicht genug ist, der darf gern zur Anhebung der persönlichen moralischen Wertigkeit  gern noch " spenden ".......

Antwort
von FooBar1, 152

Lieber Zeit spenden. Geh hin und mach was mit Ihnen

Antwort
von rosenstrauss, 206
Nein

ich spende um die weihnachtszeit generell nicht. plötzlich fällt allen ein, daß man spenden braucht. das find ich nicht gut. jahrüber braucht dann wohl keine organisation geld?

Antwort
von barfussjim, 79
Ja

Ja, die Bedingungen, unter denen Flüchtlinge insbesondere in Erstaufnahmeeinrichtungen hausen müssen, sind wirklich miserabel. Noch schlimmer sieht es für diejenigen aus, die derzeit bei Kälte auf dem Balkan festsitzen. Eine Unterstützung von Hilfsorganisationen und ehrenamtlichen Helfern vor Ort mit Geld- und Sachleistungen ist deswegen sehr sinnvoll. 

Obdachlose, Hartz4-Empfänger, Arbeitslose, arme Familien, kranke Kinder etc. in Deutschland bekommen genug Hilfe vom Staat und bedürfen nicht unbedingt zusätzlicher Spenden. Mit der Flüchtlingskrise ist hingegen der Staat überfordert, hier ist zusätzliche Hilfe von Privatleuten dringend nötig.

Kommentar von ilknau ,

`N Obbi friert nicht, wenn er hier unter seiner Brücke sitzt?!

Such mal eine Wohnung ohne Arbeit - gibt es nicht, denn man muß Schufa- Auskunft geben, 3 Lohnbelege hinblättern, Courtage + Kaution auf den Tisch kloppen!

Deinen Text hau mal der Oma um die Ohren, die ein Leben lang gearbeitet hat, die nächste Generation aufzog, welche Deutschland wieder aufbaute, und nun von Grundsicherung dahin vegetiert!

Die zieht dir die Krücke über den Buckel!

HartzIVer sind nicht nur Leute, die daheim hocken, wie du sie hier quick gedankenlos verunglimpfst sondern oft arme Familien, deren Eltern zwar Arbeit haben, aber beim Amt aufstocken müssen.

Viele Firmen entdeckten nämlich schon längst, dass sich anhand des Amtes gut Geld sparen läßt: zahle nur minimalsten Lohn und lass die Leute da betteln gehen müssen = Gesetzeskonform.

Kranke Kinder benötigen sehr oft Spenden, wenn es zwar anerkannte, hilfreiche Therapien geht, aber die den Satz überschreiten, denn die Kassen zahlen etwa keine Delfin- Therapie, obwohl die oft die einzige Möglichkeit zu gesunden sind.

Noch nicht einmal ein enorm hilfreicher Besuch bei einem Osteopathen wird von der KK gelöhnt, und 55 € für eine Sitzung sind für arme Leute verdammt viel Geld.

Im Bekanntenkreis ist mir genau solch ein Fall bekannt und das Kind wäre ohne Spenden dauerhaft körperbehindert geblieben während es nun fröhlich umherspringen kann - vorher absolut unmöglich, konnte es gar nicht mal krabbeln.

Hilfe von Privatleuten gibt es: sie nahmen Flüchtlinge auf und dürfen nun erleben, wie ihr Wohneigentum peu á peu platt gemacht wird.

Die jeweilige Kommune hält sich jedoch fein raus, obwohl sie der Mieter ist, und drückt den Leuten gar noch die Putzarbeit auf, wenn die Herrschaften sich zu fein sind, Hausordnung zu machen oder gar mal ab zu waschen, das Klo nach Benutzung zu putzen...

Was Deutschland grad erlebt, ist eine Facebook - Party, bei der der FB - User vergaß, auf den Privat - Button zu drücken...

Antwort
von Akecheta, 178
Nein

Nein, zumindest nicht generell, das ist eine staatliche Aufgabe und dafür zahlen wir Steuern.

Was nicht heißt, dass man nicht punktuell helfen kann, aber Hilfe ist nicht alleine Geld und das ist auch viel wichtiger - die Hilfe ohne Geld.

Antwort
von Schocileo, 97
Ja

Was sollte dagegen sprechen?

Antwort
von Laury95, 48
Nein

Meiner Meinung nach, gibt es wichtigere Dinge, für die man spenden könnte. Aber wer das Geld hat und für Flüchtlinge spenden möchte, der kann das ja gerne tun.

Antwort
von hertajess, 74
Nein

Nein. Begründung hier

https://www.facebook.com/permalink.php?story\_fbid=1283936544966010&id=15086...

Kennen wir doch zur Genüge in anderen Zusammenhängen. 

Antwort
von Helli01, 152
Nein

Du spendest doch schon über die Steuern 

Antwort
von Immofachwirt, 100
Ja

Geben ist seeliger denn nehmen.

Und wenn du genug Geld hast, spricht nichts dagegen. Krank finde ich, dass du Leute diesbezüglich um ihre Meinung fragst, die du gar nicht kennst.

Antwort
von Hegemon, 95
Nein

Ich hab doch grad erst die Banken gerettet. Außerdem bin ich offizieller Sponsor des Bundesfinanzministers. Frag mich noch mal, wenn ich meine Schulden bei der Krankenkasse bezahlt habe.

Antwort
von Igor1982, 96
Nein

Spende liebe an Obdachlosenheime. Die bekämpfen echtes Elend. Dort kannst du helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community