Frage von M4st3rSh33p, 191

Geld für die Arbeit zuviel verlangt?

Hey leute,

Meine Eltern erwarten, dass ich im haushalt mithelfen. Ist ja soweit kein Problem. Nur wenn ich sagen, dass ich für 3 stunden im garten mithelfe 20 Euro haben möchte ich, die für mein Vater zuviel: Er sagt mir, dann, ich bekomme ja alles bezahlt wie kleidung Internet, Strom usw. Ist das nicht Selbstverständlich, dass ich sowas in DEUTSCHLAND bekomme? Ich koche sogar, und helfe putze, dafür verlange ich natürlich kein Geld. Da witzige ist, dass wir ein Praktikanten haben, der für alles Geld verlangt und auch bekommt. Ich hatte letztens mein Vater gesagt, dass der Praktikant auch für alles Geld bekommt und ich Nicht. Er benutzt dann, wieder die Aurede: Ja ich bezahl ja alles für dich...... -.-" Ihr Eltern da draußen: Sieht ihr das Gerechtfertigt die Ausrede zu benutzten ? Ich bekomme KEIN Taschengeld. Das sieht aber nur Mein Vater So ! Meine Mutter möchte mir dann auch mal 20 Euro geben, aber der Vater Redet meiner Mutter, das dann aus

Antwort
von Rockige, 27

Wenn man gemeinsam so etwas vereinbart - das der Nachwuchs Geld für Milhilfe im Haushalt/ Garten bekommt - dann ist das kein Problem.

Aber wenn sich eine Partei weigert, dann hat man Pech.

Du kannst nicht verlangen Geld dafür zu bekommen. Sorry, aber das Gegenargument das dir präsentiert wird lautet: Du bist Mitglied dieser Familie, dieser Wohngemeinschaft und hast - genau wie alle anderen auch - gleichberechtigt dafür zu sorgen das alles in Ordnung ist bei uns daheim.

Genauso haben es auch meine Eltern damals gehalten. Wer alt genug war bekam bestimmte Pflichten im Haushalt. Wenn etwas im Garten zu tun war half jeder mit der Zeit hatte. Ohne dafür irgendwelche Vergünstigungen oder gar Geld zu bekommen. Deine Mom bekommt auch kein Geld dafür das sie euch die Schmutzwäsche wäscht, etc. Das sind ganz normale Handlungen die man im Haushalt eben macht - für die Gemeinschaft, für ein gescheites Zusammenleben.

Du willst dein Taschengeld aufbessern/ einen Schülerjob annehmen um Geld zu bekommen? Dann such dir außerhalb deines Haushaltes etwas. Bei Nachbarn beispielsweise den Garten pflegen/ auf Kinder aufpassen/ im Haushalt helfen. Oder helf im Supermarkt/ Getränkemarkt, oder geh Zeitungen/ Werbung austragen.

Antwort
von MAB82, 98

Meiner Meinung nach sind deine Ansprüche was dir Zusteht viel zu hoch.
Es ist nicht selbstverständlich alles "geschenkt" zu bekommen und es ist
schon echt dreist für einfach Haushaltaufgaben Geld von den eigenen
Eltern zu verlangen. Es gibt genügend Jugendliche die sich sogar an der
Miete beteiligen, wenn sie ein Ausbildungsgehalt beziehen.

Kommentar von M4st3rSh33p ,

Ich verlange , auch wie oben erwähnt nur Geld, wenn ich z.b. Im garten Helfe. Wenn ich die Küche sauber mache oder Koche und Abräume möchte ich dafür natürlich nix haben.

Kommentar von MAB82 ,

Ich finde das macht keinen Unterschied. Euer Zusammenleben besteht aus Geben und Nehmen, deine Eltern unterstützen dich und du sie. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen den "wert" jeder Unterstützung gegeneinander aufzurechnen.

Antwort
von Akka2323, 7

Ich würde an Deiner Stelle mit Deinen Eltern mal über ein festes monatliches Taschengeld verhandeln. Taschengeld sollte jedes Kind nach der Leistungsfähigkeit der Eltern bekommen. Es gibt im Internet Tabellen darüber, was empfohlen wird. Dann solltest Du aber auch nicht mehr über Mitarbeit im Haushalt meckern. Wenn sie uneinsichtig sind, suche Dir wirklich einen Job. Du scheinst ja Erfahrung in Gartenarbeit zu haben, gehe bei anderen Rasenmähen.

Kommentar von gottesanbeterin ,

"Taschengeld sollte jedes Kind nach der Leistungsfähigkeit der Eltern bekommen." - Das ist deine Ansicht, nicht mehr und nicht weniger.

Antwort
von archibaldesel, 111

Ja, das ist gerechtfertigt. In einer Familie macht man Dinge gemeinsam, ohne dass man sich dafür gegenseitig Rechnungen schreibt. Dein Vater macht sicher auch jede Menge in Haus und Garten und will von dir nicht bezahlt werden, obwohl du ja auch alles nutzt. 

Antwort
von HDXFTGHF, 78

So jetzt mal neben den ganzen "Sei froh Eltern zu haben und beschwer dich ja nicht" Kommentaren mal was anderes.
Dir steht Gesetzlich ein Taschengeld zu.
Wie viel hängt von deinem Alter ab und dabei ist es auch egal ob du Klamotten und so weiter bezahlt bekommst oder nicht.
Über einen gewissen Betrag musst du sogar in sehr jungen Jahren selbst verfügen dürfen.
Für Gartenarbeit oder was auch immer Geld zu verlangen ist normal, die meisten Kinder/Jugendlichen bekommen dafür Geld von ihren Eltern.
Es ist ja auch praktisch schon ein ganz kleiner Einstieg in die Berufswelt.
Es wird dadurch eben vermittelt das du Geld nicht einfach bekommst sondern dafür eine Gewisse Leistung erbringen musst die auch immer mit dem investieren der eigenen Zeit zusammenhängt.
Wenn dir deine Eltern dennoch nichts geben  dafür kannst du wenig tun, ist blöd, aber ist so.
Ich weis nicht in wie fern du "streiken" kannst und die Arbeiten einfach nicht mehr machst solange du kein Geld bekommst.
Allerdings würde ich, wo du Es ja auch schon beschrieben hast, gewisse Sachen einfach aus Nettigkeit machen. (Abwaschen und Tisch decken usw.)

Klar, ich möchte auch nur Geld haben, wenn ich mehrere Stunde daran sitze. Für Abwaschen, Kochen usw. Möchte ich auch nix haben! Danke für deine Antwort :3

Kommentar von M1603 ,

Man empfiehlt je nach Alter des Kindes einen gewissen Taschengeldbetrag, aber das ist ganz sicher keine Pflicht. Wer soll denn das nachpruefen und was fuer eine Strafe erwartet die boesen Eltern, die ihr Kind zwar mit allem versorgen, aber nicht in regelmaessigen Abstaenden einen Schein verteilen?

Kommentar von turnmami ,

ES gibt KEIN Recht auf Taschengeld!! Was ist denn, wenn die Eltern mit ihren Dienstleistungen dann auch streiken???

Antwort
von turnmami, 75

Kein Thema. Deine Eltern sollen einfach dir mal für jeden Handgriff eine Rechnung stellen....

Antwort
von Schokolinda, 38

gegenfrage: zahlst du deinen eltern was, wenn sie dir deine wäsche waschen, für dich kochen oder dich irgendwo hin fahren?

Falsch ich koche für sie. Ich räume sogar den Einkauf ein und räume es vom auto in Haus. Für das einräume und so möchte ich natürlich kein Geld, nur wo ich viel Aufwand herrhohlen muss. Und dann helfe ich meinem Vater für 3 Stunden und möchte nur etwas Geld für meinen eigenen Bedarf ?

Kommentar von Schokolinda ,

was du leistest, weisst du genau. aber was deine eltern für dich leisten, interessiert dich nicht.

Antwort
von M1603, 104

Du bist Mitglied des familiaeren Haushalts, da ist es selbstverstaendlich, dass man hier und dort mithilft und auch mal eine ausserplanmaessige Arbeit macht, wenn diese ansteht. Oder bist du ein Angestellter, wie der Praktikant?

Kannst natuerlich auch drauf bestehen, dass du wie der Praktikant behandelt wirst. Dann solltest du allerdings auch verlangen, dass man dir nichts mehr bezahlt, nicht mehr fuer dich kocht, du Miete, Strom und Wasser bezahlst, etc.

Klar aber ich kein Taschengeld bekomme !

kla, aber ich bekomme kein Taschengeld!

Kommentar von M1603 ,

Du bekommst ja (laut eigenen Aussagen) alles bezahlt. Da braucht man kein Taschengeld. Sicherlich waere das sinnig, um verantwortungsvollen Umgang mit Geld beizubringen, da du aber keine Ausgaben hast, scheint es ja auch so zu gehen.

Eigenen Bedarf, wie ein Spiel für die Konsole natürlich nicht!

Kommentar von KaeteK ,

Dann such dir einen Job, dann hast du Geld. lg

Antwort
von Malavatica, 72

Wozu willst du Geld haben?  Es ist auch DEIN zu Hause. 

Und ja, deine Eltern finanzieren dich schon seit du existierst. Du bist nun offenbar in dem Alter, indem du etwas zurück geben kannst. Indem du ihnen hilfst. Und dafür nimmt man kein Geld. 

Ich nehme auch an, Du bekommst Taschengeld. 

Also, wo ist das Problem? 

Ein Praktikant gehört nicht zur Familie. 

Nein ich bekomme kein Taschengeld ...... ._.

Kommentar von Malavatica ,

Warum?  Taschengeld steht dir zu. 

Kommentar von turnmami ,

Nein. Es gibt kein Recht auf Taschengeld

Antwort
von Mojoi, 62

Diese Versorgungsleistung der Eltern ist selbstverständlich in Deutschland.

Deswegen ist es auch selbstverständlich, dass die Kinder bei der Bewältigung des familiären Haushaltes im Rahmen ihrer Möglichkeiten mithelfen, und zwar kostenlos.

Antwort
von Mojoi, 32

Wer zahlt eigentlich dein Handy? Ich meine, Taschengeld kriegst du ja keines. 

Antwort
von Kurpfalz67, 54

Du lebst in dieser häuslichen Gemeinschaft, also ist es völlig normal, dass du auch hilfst, alles in Ordnung zu halten.

Dafür Geld zu verlangen ist wohl ein Witz.

Die Dinge deines täglichen Lebens werden ja auch von deinen Eltern finanziert.

Ich verlange ja auch nicht für alles Geld! Nur wenn ich dafür mehrere Stunde Aufwand betreiben muss. Wie Geschirr sauber machen, kochen usw. möchte ich natürlich nix haben!

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Deine Eltern haben sicher auch oft genug einige Stunden Aufwand.

Wer wäscht und bügelt z.B. deine Wäsche? Haben dich deine Eltern noch nie irgendwohin gefahren? 

Nutzt du den Garten nicht auch?

Natürlich ist es nicht schön, dass du kein Taschengeld bekommst. Aber ein Recht, dieses Geld zu verlangen hast du auch nicht.

Eventuell könnte es helfen, wenn ihr wirklich mal in Ruhe über die Situation sprecht.

Antwort
von Phofezor, 50

Wieviel verlangt deine Mutter von dir fürs Mittagessen?

Antwort
von Marshall7, 42

Ja was willst du den noch ,wenn dir deine Eltern alles bezahlen ,finde ich das nicht schön ,wenn u was machst im Haushalt ,das du dann Geld willst,nicht die feine englische Art.

Antwort
von Skibomor, 60

Boah - dazu fällt selbst mir nichts mehr ein! Das ist hoffentlich eine Trollfrage...

Nein ist es nicht!

Dazu bekomme ich ja noch nicht mal Taschengeld !

Kommentar von Skibomor ,

Okay, das mit dem Taschengeld ist was anderes. Darüber solltest du mal sachlich mit deinen Eltern sprechen. Es gibt auch Artikel zum Thema im Internet, die du deinen Eltern zeigen kannst - am besten von einem ganz seriösen Verfasser oder einer seriösen Zeitung/Zeitschrift.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten