Geld eingezahlt- kann keine Überweisungen machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also erstmal muss ich hier einen Irrtum aufklären:

Ein P-Konto ist Pfändbar, natürlich nur wenn die Pfändungsfrei grenze überschritten wird. Der unterschied zu einem normalen Konto ist, dass ein normales Konto IMMER gepfändet werden kann selbst, wenn das Geld unterhalb der freigrenze liegt. Das heißt man kommt gar nicht mehr an sein Geld ran. Bei einem P-Konto wird wenn die Pfändungsfrei grenze überschritten wird ebenfalls alles gepfändet. Der Unterschied hier ist das man aber trotzdem noch an sein Geld nach der Pfändung rankommt und es nutzen kann. Das ist der gewisse Betrag der unter der Pfändungsfrei grenze liegt. Den kann man noch abheben.

Der Kniff hierbei ist allerdings das dass Konto dann durch die Pfändung ins Minus geschrieben wird und trotzdem kann man das bis zur Pfändungsfrei grenze freigegebene Geld nutzen. Nähere Informationen bitte bei der Bank selber einholen.

Nun um auf deine Frage zurück zukommen. Bei P-Konten können bei den meisten Banken die Überweisung nur beleghaft über die Filiale gemacht werden, da für online-Banking ein normales Girokonto benötigt wird. Meistens ist das so. Weil das nutzen der App für Überweisungen und andere Bankgeschäfte fällt unter die Kategorie: Online-Banking

Folglich dessen: Ab in die Filiale.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Betrag ist zwar schon gutgeschrieben, allerdings haben Banken ihre Buchungszeiten für die sogenannte Wertstellung.

In meinem Online-Konto steht bei jedem Buchungsvorgang auch immer, wann diese erfolgt. Ich denke, mit etwas Pech wird die Wertstellung bei dir erst am Montag erfolgen, da du nach Buchungsschluss an einem Freitag eingezahlt hast!

Samstag und Sonntag gehen sowieso keine Überweisungen raus, sondern erst wieder am Montag!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hattest du diese Monat schon nen Geldeingang? Nicht dass durch die Einzahlung dein Freibetrag jetzt voll ist und der Betrag für die Pfändung zurückgehalten wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sulemule1
04.11.2016, 20:13

Ich habe schon mein Gehalt bekommen. Aber pfänden können die doch eh nichts mehr, habe ein P-Konto..

0