Frage von TheRobbot, 27

Geld durch Online Umfragen versteuern?

Hey Leute. ich bin noch Schüler und hab ein Mini Job auf 450 € Basis... nun habe ich die Idee bekommen dass ich online durch Umfragen mir etwas wenig dazu verdienen möchte. ich weiß auch das ist nicht viel Gewinn ist aber allein der Gedanke Geld zu verdienen ohne grossartig was dafür tun zu müssen, gefällt mir :D auch wenns nur 10€ im Monat sind ^^ oder weniger..
Jetzt meine Frage: 1) habt ihr Erfahrungen mit Online Umfragen und könnt ihr seriöse Seiten empfehlen?
2) da ich ja schon 450€ verdiene.. Muss ich da was versteuern oder wird mir was abgezogen?

Antwort
von schnelldenken, 27

Ich hätte eine Alternative, die dein Problem lösen könnte, denn wie das mit den versteuern bei unregelmäßigem Einkommen funktioniert, weiß ich leider nicht.
Und zwar gibt es als seriöse Portale zum Beispiel Trendfrage und Meinungsstudie. Diese bieten jedoch kein Geld, sondern Gutscheine. Du sparst dort den erhaltenen Wert in Punkten, welche du für Prämien oder Gutscheine (H&M, Amazon usw.) einlösen kannst. Finde ich persönlich fast so gut wie Geld, weil es so meistens höher vergütet wird und man kauft ja eh hin und wieder was ein.

Kommentar von Hefti15 ,

Bei der Steuer heißt es Entgelt und nicht Entgeld! Also, ein Gutschein im Wert von 20 Euro ist. i.d.R. aus sich des Finanzamtes exakt das Gleiche wie 20 Euro Bargeld (hier geht es ja nicht um das Verhältnis Arbeitnehmer - Arbeitgeber).

Kommentar von schnelldenken ,

Okay vielen Dank!
Das war mir noch nicht bewusst.
Weißt du dann vielleicht eine Antwort?
Ich würde jetzt so aus dem Bauch heraus sagen, dass ein sehr unregelmäßiges Entgelt (aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Meinungsumfragen nicht so einträglich sind) nicht angeführt werden muss. Aber da habe ich keine Ahnung. Die Antwort würde mich also auch interessieren.

Kommentar von TheRobbot ,

Danke Leute :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community