Geld bei einem Vorstellungsgespräch für die Fahrt annehmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich völlig normal, dass der potentielle Arbeitgeber die Vorstellungskosten trägt. Es hat sich leider die Unsitte heraus gebildet, diese Kosten der Allgemeinheit also den Beitragszahlern der Arbeitsagentur aufzudrücken.

Normalerweise müssten die Arbeitgeber, die einen zu einem Vorstellungsgespräch einladen, auch die Fahrtkosen übernehmen, falls sie das nicht von Anfang an ausgeschlossen haben. Die meisten tun das aber leider nicht. Es war also absolut in Ordnung von dir das Geld anzunehmen.

Es war RICHTIG, aufgrund des Vorstellungsgesprächs sich die Fahrtkosten auszahlen zu lassen!

Damit erweckst Du einen positiven Eindruck (nicht umgekehrt!).

Bei renommierten und kulanten Firmen ist dies üblich.

Du bekundest mit Deinem Verhalten auch eine Gegenseitigkeit (Anbieten und Annehmen!), und der Arbeitgeber zeigt eine soziale Einstellung gegenüber seinem Personal, was man sicherlich auch auf andere Bereiche übertragen kann.

realistir  19.06.2014, 15:52

Richtig!

Wünschenswert wäre auch, wenn es in renomierten Firmen mit erkennbar sozialer Einstellung dann auch Gleichberechtigung in den Punkten gleiche Arbeit, gleicher Lohn für Frauen und Männer gibt!

Dort mangelt es oft, aber ich kenne es auch anders. Gleicher Lohn bzw Gehalt bei gleicher Arbeit, Beschäftigung. Und Frauen im Management.

Hallo Kathie1993,

zerbrich dir mal nicht den Kopf darüber. Das war vollkommen korrekt, dass du das Geld bekommen und angenommen hast. Manche Firmen zahlen das nun mal. Andere (wie meine) schreiben gleich im Einladungsbrief, dass Fahrtkosten nicht übernommen werden.

Und von einer Bekannten habe ich sogar gehört, dass sie auf Firmenkosten Business-Klasse zum Vorstand, der sich zurzeit im Ausland aufhält, fliegen durfte.

Sieh es als gutes Zeichen.

Alles Gute

Virginia

Es ist üblich, wenn ein Unternehmen zum Vorstellungsgespräch einlädt, auch die Fahrtkosten, evtl. auch Kosten der Unterkunft bei einer langen Anreise, zu erstatten.