Frage von Lover2209, 146

Geld aus Kasse entwendet?

Eine Freundinn von mir arbeitet im Verkauf und hat 1000 euro aus der Kasse entwendet, was kann auf sie zukommen? Falls sie erwischt wird, und was kann auf sie zukommen falls sie nicht erwischt wird, wird dann der minusbetrag von allen Mitarbeitern gezahlt die an dem tag gearbeitet haben und zugriff hätten? Kann die polizei eine hausdurchsuchung machen?

Antwort
von Interesierter, 65

Der Fehlbetrag von 1000 € ist keine Kleinigkeit und jedem ist sofort klar, dass es sich hier nicht einfach um eine Kassendifferenz handelt, sondern um eine Straftat.

Eine kollektive Haftung aller Mitarbeiter ist nicht möglich. Dagegen kann sich jeder Arbeitnehmer wehren und bekommt auch vor jedem Gericht recht.

Der Arbeitgeber wird der Sache aber nachgehen. Der Zugang zur Kasse wird auf wenige Personen begrenzt sein. Daher werden die Ermittlungen auch recht schnell Ergebnisse zutage fördern. Bei einem begründeten Verdacht wird die Polizei sicherlich einen Durchsuchungsbeschluss erwirken können. Das geht recht schnell.

Die Polizei kann auch noch viel mehr machen.

Wenn die Täterin ermittelt wird, muss sie mit Anzeige und fristloser Kündigung rechnen. Den gestohlenen Betrag muss sie selbstverständlich ersetzen. Weiter wird sie die ersten 12 Wochen kein Arbeitslosengeld erhalten.

Kommentar von Lover2209 ,

sie meint das da nur hinten eine kamera idt beim tresor, sie hat das geld aber vorne aus der kasse

Kommentar von Interesierter ,

Wie genau die Ermittlungen laufen werden, ist schwer vorauszusagen. Jeder wird getrennt befragt. Bei Auffälligkeiten wird auch Druck gemacht.

Dann stellt sich die Frage, wer mal schnell neue Klamotten gekauft hat oder etwas Schmuck. Wer hatte auf einmal keine Geldsorgen mehr?

Die Polizisten können in solchen Verhören einem Verdächtigen gewaltig auf den Zahn fühlen.

aussage verweigern? geht das

Kommentar von Interesierter ,

Natürlich geht das. Nur bring es nicht viel. Wenn du Polizist wärst und von 3 möglichen Personen verhalten sich zwei kooperativ und eine verweigert die Aussage, welchen Schluss würdest du daraus ziehen?

Glaub mir, die Polizisten werden dann nicht mehr locker lassen.

Kommentar von 25KaratGold ,

wäre doch unnötig die Aussage zu verweigern, wenn es keine Einbruchspuren oder sonst etwas gibt, is es doch klar das es ein Mitarbeiter war...  und bei 3 Mitarbeitern werden die das eh rauskriegen. Also kann sie sich auf die oben genannten Strafen einstellen wie interesierter schon genannt hat und vllt noch Bewährung, wenn sie öfters wegen anderen zusätzlichen Delikten aufgefallen ist.

Kommentar von Branbaer ,

Würde mal sagen blöd gelaufen für sie ;)

Kommentar von AssassineConno2 ,

definitiv blöd gelaufen denn sowas kommt innerhalb weniger Tage raus, da jeder Betrag im System gespeichert wird (alles was über die Kasse läuft). kommt also innerhalb weniger Tage raus, wann das Gwld entwendet wurde und somit auch wo.

Antwort
von Michipo245, 66

Kündigung, Anzeige, Betrag der ihr nachgewiesen werden kann wird eingefordert, Arbeit im Verkauf wird nicht mehr möglich sein.

Es wird auffallen, denn es gibt Kassenabrechnungen. Bei so hohen Beträgen ist ein Verdacht auf Diebstahl sofort da.

Ich hoffe sie wird erwischt! Arbeite nämlich auch im Einzelhandel 

Sie versuchts irgendwie wiedee zurrück zu geben aber weiß nicht wie, sie sitzt gerade neben mir und hat angst

Kommentar von Michipo245 ,

Angst hat sie zurecht. Selbst wenn sie es zurückgibt wird es Konsequenzen haben

also nicht zugeben weils sonst so oder so konsequensen gibt?

Das muss sie mit ihrem Gewissen ausmachen. Ich würde es zurückgeben. Vielleicht wird dann von einer Anzeige abgesehen. Bezweifel ich allerdings 

Antwort
von FlyingCarpet, 62

Da ist alles möglich. Die meisten werden erwischt (Kameras - Kassenzeiten - Belege). Anzeige wg. Diebstahl und fristlose Entlassung sind die Folgen. 

Kommentar von Szwab ,

Du meinst Anzeige wegen Unterschlagung.

Antwort
von soissesPDF, 29

Eine fristlose Kündigung, eine Strafanzeige = Rückzahlung der 1.000€ + eine Geldstrafe Einkommen : 30 Tage x Tagessatz.
Bis 90 Tagessätze ist sie nicht vorbestraft, ab 91 Tagessätzen ist sie vorbestraft.

Wegen 1000€ wird die Polizei sicher keine Hausdurchsuchung vornehmen.

Wird sie nicht erwischt passiert auch nichts, die Firma wird den Verlust allein tragen müssen, sie kann diesen nicht auf alle Mitarbeiter umlegen.

Antwort
von sunnyhyde, 63

das muss ja spätestens abends nach kassensturz schon aufgefallen sein...wenn es rauskommt wegen kameraüberwachung oder den zeiten wann wer die kasse geöffnet hat (ist ja im kassensystem nachzuvollziehen) wird auf alle fälle anzeige erstattet.

Antwort
von Rambazamba4711, 49

Eine Anzeige und eine fristlose  Kündigung kommt bei so etwas raus. Wie die Polizei vorgeht weiss ich nicht. Wenn alle 3 Verdächtigen verhört werden, macht die Schuldige durch Ihr nervöses Verhalten schnell auf sich aufmerksam. Die Unschuldigen werden völlig rughig bleiben. Vom Arbeitsamt gibts anschliessend eine Sperre wegen Selbstverschulden bei der Kündigung.

Wie der Schaden in der Kasse beglichen wird ist in jedem Laden verschieden.

kann sie beim verhör auch die aussage verweigern

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Ich bin kein Anwalt und kann Dir das deshalb nicht genau sagen oder etwas dazu raten.

Weshalb sollte jedoch Jemand der unschuldig ist die Aussage verweigern? Das macht keinen Sinn.

um so rüber zu kommen um keinen arbeitskollegen verdächtig zu machen

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Wie Ihr da vorgeht müsst Ihr selbst oder mit Anwaltshilfe entscheiden.

Antwort
von Still, 18

Sie wird unter Garantie nicht mehr an der Kasse eingesetzt. Eine Entlassung scheint mir wahrscheinlich, da sie bestimmt noch nicht lange im Betrieb arbeitet. Nebenbei: welche Täterin IST so blöde, jemand anderem von so einer Tat zu erzählen?

Antwort
von Rendric, 64

Strafanzeige wegen Diebstahl und fristlose Kündigung. Ein Eintrag ins Führungszeugnis.

Hausdurchsuchung geht nur mit Durchsuchungsbefehl. Unwahrscheinlich, das der ausgestellt wird, denke ich.

Wie der Verlust in der Firma gehandhabt wird, weiß ich nicht. Aber er wird auffallen und der Verdacht wird schnell auf sie fallen.

wieso auf sie? arbeiten soweit ich weiß 2-3 leute pro schicht und jeder benutzt die kasse

Kommentar von Rendric ,

Und jeder wird erstmal verdächtigt. Auch sie und ich denke schon, dass man es ihr dann auch anmerken wird.

Kommentar von Turbomann ,

@ Lover2209

Wenn da in Schichten gearbeitet wird an der Kasse, dann wird die die Kasse an die Ablösung übergeben und da kann man das schon feststellen. So naiv hat ja keiner sein

die Angestellten können nicht einsehen wie viel geld in der kasse getippt wurde

HÄ das ist aber komisch.

Normalerweise läuft das heute etwas anders, zumindest wenn mehrere Angestellte an einer Kasse arbeiten.

Dann müsste man das an dem eingetippten Betrag oder so sehen. Ich glaube nicht, dass alle Kollegen die selbe Nummer an der Kasse haben.

die haben dort keine eigene nr. jeder tippt ein was verkauft wird

Es gibt Verkäuferkarten. Da hat jeder eine eigene Karte die vor dem kassieren eingescannt wird. So können alle Kassenvorgänge den entsprechenden Personen zugeordnet werden. Nehme ich aber irgendwann einfach während die Kasse auf ist Geld raus, weiß keiner wer es wann war!

Antwort
von Turbomann, 36

Wenn es sich herausstellt, dass sie das Geld gestohlen hat, dann verliert sie ihren Arbeitsplatz wegen Diebstahl.

Warum sollten Mitarbeiter die nichts gemacht haben, das gestohlene Geld ersetzen.

Warum hat sie das gemacht?

ihr freund hat schulden bei komischen Typen

Dann ist sie noch dumm dazu, wenn sie in fremde Kassen greift, wenn ihr Freund Schulden hat.

PS: zockst du auch noch?

ne habe aufgehört :))

Antwort
von nanii1, 46

Wenn es raus kommt wird sie vom Beztrieb angezeigt und höchst warscheinlich Gekündigt. Plus es wird im Arbeitzeugnis warscheinlich vermerkt das sie gekündigt wurde wegen dem Diebstahl. Und es wird rauskommen das sie es war den jeder Mitarbeiter hat sein Kassen um solche sachen eben nachvollziehen zu können!

dort nicht da benutzt jeder die selbe kasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community