Frage von xDABKx, 72

Geld auf mich überweisen, nur Köln abbuchen?

Guten Tag,

ich habe derzeit ein kleines Problem. Bin noch frische 18 Jahre alt und kenne mich damit noch nicht so gut aus. Ich möchte ein Auto kaufen, doch das Auto ist momentan in Schweden (Privatkauf), und da Sie dann circa 800 km nach Köln fahren muss, benötigt Sie eine kleine Sicherheit, dass ich zu 100% nach Köln komme. (Damit Sie nicht umsonst so eine lange fahrt hinter sich bringt) Sie meinte:

Ich solle einer Vertrauenswürdigen Person (Meiner Mutter) mein Geld geben, Sie solle dann das ganze Geld auf mein Konto überweisen ABER ich kann das NUR in Köln abbuchen! Geht sowas? Mit der Bank Union oder allgemein mit der Postbank? Ich benötige so schnell es geht eine Antwort, denn Samstag ist es so weit!

Ich bedanke mich jetzt schon für die zahlreichen Antworten! Liebe Grüße,

Dominik

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimmyEF, 44

Keine Sicherheit an den Verkäufer zahlen. Das ist wahrscheinlich ein Fake und Du siehst Dein Geld nie wieder. Schon gar nicht mit Western Union.

Kommentar von xDABKx ,

Das Geld wird auf MICH überwiesen. 

Kommentar von martinzuhause ,

nur auf deinen namen. danach ist es weg weil eine barauszahlung erfolgt.


hier mal was zu dem thema:


https://www.gutefrage.net/frage/western-union--betrugautokaufmafia

Kommentar von xDABKx ,

Ok ihr habt Recht gehabt. Sch*** verdammt.

Antwort
von martinzuhause, 42

da wird kein auto verkauft. du sollst das geld einzahlen und es wird über einen bargelddienst weitergeleitet. das geld ist dann weg und der "verkäufer" meldet sich nie wieder.

das ist eine ziemlich alte masche, aber immer wieder fallen mal welche drauf rein.

teile ihr einfach mit das du die nächste woche in schweden bist und dir das auto dann ansehen wirst. bei kauf würdest du dann dort bar be´zaheln und das auto mitnehmen.

das wird sie ablehnen , warum auch immer

Kommentar von xDABKx ,

Nein, das Geld kommt auf MEIN Konto, nicht auf das Geld von der Frau aus Schweden. Ich muss das nur irgendwie hinbiegen, dass ich das Geld nur in Köln abbuchen kann. Wie gesagt, nur ICH werde das Geld bekommen. Und ich zahle es in KÖLN aus und gebe es Ihr dann Bar!

Kommentar von martinzuhause ,

du bekommst das geld nicht. die "bank" ist western union und das geld ist dann weg. du sollst einen bargeldtransfer machen. die fälle gibt es häufig. nur das auto gibt es nicht.

Kommentar von xDABKx ,

Ok ihr habt Recht gehabt. Sch*** verdammt.

Antwort
von Livid, 48

Geh doch einfach zur Bank und zahl das Geld auf dein Konto ein.

Meinst du mit "mein Konto" ihres oder deines? Versteh ich nicht ganz.

Kommentar von martinzuhause ,

es soll natürlich ein konto bei western union sein. das geld wird da bar an jemanden ausgezahlt und ist dann weg

Kommentar von xDABKx ,

Tut mir leid, dass ich so komisch geschrieben habe.

Zusammengefasst: 

Laut Ihrer E-Mail darf ich das Geld, was meine Mutter, auf "mein" Konto überweist, nur in Köln abbuchen, damit die Frau in Schweden zu 100% bescheid weiß, dass ich nach Köln "muss".

Ich kann also das Geld nicht einfach so auf mein Konto buchen. Verstehen Sie?

Kommentar von martinzuhause ,

das ist eine alte masche. du sollst das geld bei western union einzahlen auf deinen namen. jeder der die daten hat kann es dannd a abholen. das geld ist dann weg. ein auto gibt es nicht

Kommentar von xDABKx ,

Warum sollte ich auch meine Daten weiterschicken? 

Kommentar von Livid ,

Hört sich für mich nach einem Scam an.

Sag ihr, dass du das Auto nicht möchtest, wenn du keine Sicherheit hast, dass es überhaupt ankommt.

Sie soll das Auto zu dir bringen oder umgekehrt und dir eine schriftliche Bestätigung geben, dass sie das Geld erhalten hat. Wenn nicht sogar einen Kaufvertrag unterschreiben.

Kommentar von xDABKx ,

Sie hat ja genau das selbe gemacht, Sie hat mir auch Ihre Daten geschickt (Pass, Ausweis) selbst Sie hat 2.000 Euro auf Ihrem Bruder dem Konto gebucht, und selbst Sie können das nur in Köln abbuchen. Also schräg finde ich das nicht, ich würde es auch so machen.

Kommentar von martinzuhause ,

du sollst nicht alles glauben was dir andere schreiben.

hier ging es jemand genauso:

https://www.gutefrage.net/frage/western-union--betrugautokaufmafia

Kommentar von xDABKx ,

Ok ihr habt Recht gehabt. Sch*** verdammt.

Kommentar von Livid ,

Lieber jetzt erfahren als hinterher Verluste zu machen. War eine gute Idee, hier die Frage überhaupt erst reinzuschreiben.

Antwort
von FGO65, 30

Lass die Finger von dem Auto, alles nur Abzocke

Kommentar von hauseltr ,

Hört sich zumindest  sehr merkwürdig an!

Wieso sollst du Deiner Mutter geben, um das auf dein Konto zu überweisen?

Bank Union? Meinst du Western Union? Sollst du damit Geld nach Schweden überweisen?

Dann ist das nur Abzocke, also Betrug!

Lass die Finger von die Dinger! :-)

Kommentar von xDABKx ,

Das Geld wird auf MICH überwiesen werden, und ich werde es dann in Köln abbuchen. 

Kommentar von martinzuhause ,

das geld ist lange weg wenn du es abholen willst. als beweis sollst du der verkäuferin eine kopie der einzahlung schicken. damit holt sie das ab.

Kommentar von xDABKx ,

Ok ihr habt Recht gehabt. Sch*** verdammt.