Frage von biencherella, 88

Geld auf mein Konto obwohl Mutter es bekommt?

Hey,ich bin beim Amt arbeitslos gemeldet und meine Mutter bekommt Hartz4. Da ich bei ihr wohne bekommt sie das geld für mich. Ich hätte das aber gern das es auf mein konto geht und ich mich davon selbst ernähre bisschen erfahrung sammeln und verantwortung übernehmen.Die frage ist kann ich denen beim amt sagen dass ich das geld gern auf mein konto bekommen würde?

Antwort
von beangato, 53

Bitte Deine Mutter, Dir Geld zu geben. Bei ALG II wird es normalerweise nur auf ein Konto gezahlt.

Kommentar von biencherella ,

haben es so geregelt dass sie mir das geld was für mich gezahlt wird gibt und ich wenn ich bei ihr bin strom und alles bezahl was ich ich verbrauch also geld dafür da lasse und mich auch selbst verpflegen muss. aber danke für deine antwort

Kommentar von beangato ,

Das ist völlig in Ordnung. So habe ich das auch gemeint.

Antwort
von JulianeX1, 20

Wie alt bist du denn?

Die Sache ist, dass deine Mutter als Haushaltsvorstand gilt und das Geld alles bei ihr zusammenläuft. Wenn du das Geld gerne verwalten möchtest, dann musst du mit deiner Mutter reden.

Kommentar von biencherella ,

ja haben es geregelt,aber danke für die antwort

Antwort
von Sonnenstern811, 27

Sollte das möglich sein, würde ich eine recht große Gefahr sehen. Nämlich die: Wenn es vorzeitig alle ist, muss Mutti aushelfen.

Kommentar von biencherella ,

sie gibt mir das geld was sie für mich bekommt.wenn es alle ist ist es alle dann muss ich zusehn wie ich klarkomme

Antwort
von soissesPDF, 15

Nein, Du bist mit Deiner Mutter eine Bedarfsgemeinschaft, kein eigener Antragsteller.
Wenn Du Geld auf Deinem Konto haben willst wirst Dich mit Deiner Mutter unterhalten müssen.

Kommentar von biencherella ,

haben es geklärt

Antwort
von Realisti, 57

Bist du schon volljährig?

Wenn ihr von Hartz4 lebt, dann dürfte das Geld sehr knapp bemessen sein. Auch mit deiner Hilfe wird deine Mutter nur mit "Ach und Krach" die Kosten tragen können.

Besteht die Möglichkeit, dass sie dir ein Taschengeld auszahlt?

Kommentar von biencherella ,

ich wohnw momwntan bei meinem freund sozusagen..wir haben abgemacht dass sie mir das  geld was sie für mich vom amt bekommt mir gibt und wenn ich mal bei mutter bin zahl ich den strom und alles was ich verbrauch selbst und muss mich auch selbst verpflegen..wie sie mit dem geld was ihr zusteht über die runden kommt ist mir egal,ist zu viel passiert als dass ich mir darum sorgen mache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten