Frage von batek, 13

Geld an selbständige Tochter überweisen?

Ich monatlich 500€ überweisen. Bin bereits Rentner und kriege 900€ Rente. Meine Töchter ist aber gewerbetreibende. Kriege ich/sie Ärger mit Finanzamt?

Antwort
von Barolo88, 10

nein, kein Problem,  500 Euro sind als Schenkung jederzeit steuerfrei

Antwort
von NadimFalastin, 9

Gebs ihr doch bar.

Kommentar von batek ,

Nein. Muss auf.s Konto

Kommentar von NadimFalastin ,

Dann gebs ihr bar und sie soll es einzahlen auf ihr konto. Is halt etwas gespartes was sie noch liegen hatte wenn das Finanzamt fragt. Das is doch jetz kein Prob

Kommentar von batek ,

ist Gut. Danke

Antwort
von AnnaStark, 13

Schenkungen unter Verwandten ersten Grades (als hier Tochter) unterliegen erst ab 400.000,-  der Schenkungssteuer, also bis dahin geht das das Finanzamt nichts an.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten