Frage von Bluetensand, 45

Geld an Freundin verliehen?

Hallo, ich habe eine Freundin, die ich zwar schon lange kenne, wir uns aber nicht so oft sehen können. Sie bar mich vor einiger Zeit ihr Geld zu leihen, ich habe lange überlegt ob ich das mache. Ich habe mich dann dazu entschieden und sie hat mir schriftlich versichert mir das Geld innerhalb einer bestimmten Frist zurückzugeben. Wir haben das beide unterschrieben. Nun ist die Frist schon um einige Zeit üb erschritten. Wie frage ich sie am besten danach, ohne sie zu verletzen oder zu nerven. Ich möchte sie dadurch nicht verlieren

Antwort
von Xirain, 28

Bei Geld hört die Freundschaft auf...

Sprich es ungezwungen an...biete ihr an es in Raten zu zahlen...wenn sie es nicht ganz hat...
Jeden Monat 5€/10€ sollte jeder hinkriegen.

Aber ich hab mich damit selbst auf die Nase gelegt. Habe es mir leider nicht schriftlich geben lassen. Geld ist weg.

Die Freundschaft ist natürlich auch den Bach runter...

Deswegen würd ich nie wieder mehr als 10€ an einen Freund verleihen, wenn ich nicht weiß, ob ers zurück zahlen kann

Antwort
von EGitarre, 21

Eine gute Freundschaft verträgt auch mal einen Streit ;)

Am besten Fragst du sie einfach ganz offen "Hey du, wie sieht das eigentlich aus mit dem Geld? Ich bräuchte das bald, hast du das zusammen? "

Wenn ihr das so festgehalten habt, dann scheint es ja um eine etwas größerere Summe zu gehen, und da muss man auch unter Freunden dann mal den "Steuereintreiber" spielen

Antwort
von NesrinY, 27

"Oh die Frist, wegen des Geldes, ist schon überschritten fällt mir gerade ein.."

Antwort
von Nayes2020, 26

naja wieso sollst du sie verlieren? es kann echt sein das sie es einfach vergessen hat.

Ich vergesse es auch öfter, weil ich halt nicht oft geld leihe. Mein Freund fragt dann höflich "Wie es damit aussieht und wann er mit dem Geld rechnen kann"

fertig. ich bin dann auch nicht sauer.

Antwort
von Wonnepoppen, 27

Es ist dein gutes Recht, daß du dein Geld wieder bekommst!

Da würde ich jetzt nicht so zimperlich sein!

So eine Freundin brauche ich eigentlich nicht, die Geld nimmt u. es nicht zurück zahlt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten