Es wird immer mehr gefordert,dass der richtige Umgang mit dem EURO , SPARBUCH und KREDITEN auf den Stundenplan kommt. Was haltet Ihr davon?
UMFRAGE ???
Es wird immer mehr gefordert,dass der richtige Umgang mit dem EURO , SPARBUCH und KREDITEN auf den Stundenplan kommt. Was haltet Ihr davon?
UMFRAGE ???
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ich bin dafür , weil | 25 |
| Ich bin nicht dafür , weil | 7 |
| Ich bin ganz anderer Meinung,weil | 10 |
das "graue Theorie" ist und nichts mit dem realen Leben zu tun hat.
Die beste "Schule" punkto Finanzen ist noch immer das Taschengeld, welches selbst eingeteilt werden muß und wenn es nicht reicht, dann muß man eben warten, bis zur nächsten Auszahlung, bzw. wenn man etwas Größeres haben will, dann muß man sparen.
Ein bisschen was sollen die Eltern auch noch machen.
Ist es nicht so,dass z.Bsp. alleinerzh. Arbeiten gehen müssen und nicht die Zeit für nicht mal die wichtigsten Dinge bleibt,weil dann alle auf sie rumhacken würde,sollte sie zu Hause bleiben Hartz 4 erhalten. Dann sind diese Menschen es wieder schuld oder wie?
Ich behaupte, dass gerade die alleinerziehenden Mütter/Väter in der Lage dazu sind, weil sie es täglich vorleben müssen.
...das Sache der Eltern sein sollte, denn die geben den Jugendlichen ja meistens das Geld^^
...und überhaupt lernt man so Zeugs doch in Wirtschaft/Recht...
gibt es keine Eltern mehr die ihre Kinder auf das Leben vorbereiten?Für mich gehört das dazu.
Das gilt nicht für alle Eltern. Manche leben etwas ganz Anderes vor.
In der Schule können Kinder und Jugendliche heutzutage auch Geld ausgeben, also muss auch die Schule dafür sorge tragen, dass die Kinder nicht ihr ganzes Geld dortlassen um Süßwaren zu kaufen ....
DAFÜR!
das konnte ich vor 20 Jahren auch schon
Ich meine, vor 20 Jahren gab es noch keine Kioske IN den Schulen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
nicht direkt in der Schule aber gleich daneben.
wie gesagt man besser mit Geld umgehen kann bzw das lernt
es lieber mehr Deutschunterricht geben sollte.
ich würds für übertrieben halten.. es gibt wichtigeres.. mehr Mathe Z.B.... damit lässt sich schon viel erledigen... udn früher gabs AWT Arbeit Wirtschaft Technik,.. da hatten wir sowas... aber eben auch andere Themen die wichtiger sind als umgang mit Geld das kommt nämlich dann mit dem Veratnwortungsbewusstsein sowieso... oder es bleibt ganz aus. das solls ja auch geben ^^
man nicht immer alles auf die Schule abwälzen kann. Die Eltern haben den eigentlichen Erziehungsauftrag und sollten ihren Kindern sowas beibringen.
Als Wahlfach fände ich es aber nicht schlecht, weil mir auch klar ist, daß nicht jedes Elternhaus diese Aufklärung bringen kann.
... weil es gut ist, den Umgang mit Geld zu erlernen, um nicht in die Schuldenfalle zu tappen.
Schaden kann es nicht, so lernen die kleinen eventuell schon richtig mit geld umzugehen
Als schulfach wäre das zu vie. Als Teil der Gesellschaftslehre geht das.
Man kann sagen was man will, jeder braucht Geld und jeder will auch mehr haben als nur die Summe um Ausgbaben zu decken. Aktien/Fonds/etc sollten den Schüler beigebracht werden. Wären die Lehrer jedoch qualifiziert, müßten diese nicht arbeiten
Eltern können auch was tun.
das thema geld bereits in anderen fächern mit enthalten ist. bei uns hieß es damals wirtschafts - und sozialkunde. und ein schulfach (wenn auch nur 1 std. die woche) nur über geld erscheint mir sehr langweilig
weil das Sachen sind, die nicht in die Schule gehören..sondern im elternhaus erledigt wrden müssen..die Schule sollte sich auf ihre eigentlich Aufgabe besionnen und die anderen Fächer lehren
sich die Menschen dann vielleicht nicht mehr so leicht "Lehmann-Zertifikate" andrehen lassen.
die schüler so lernen können besser mit ihrem geld umgehen zu können. Oft hört man ja: ja ich hab mein Taschengeld schon ausgegeben und es ist erst der 10te eines monats
Weil viele Eltern nicht mit Geld umgehen können, ist es kein Fehler, wenn die Kinder schon was in der Schule lernen
Es ist eines der wichtigsten Grundlagen für das Leben.
ich denke immer mehr jungendliche kommen in die schuldenfalle und wissen nicht mehr weiter und sie schämen sich natürlich dafür
Bei uns gab es sowas in WISO.
vielleicht könnte es dafür sorgen, das weniger Leute Schulden machen.
-Nicht viele Jugendliche gut mit Geld umgehen können. -Sie es dann nicht mit 18 oder so lernen müssen.
Ich denke dass Dies niemand richtig den Kindern beibringen kann, es wird dann garantiert Werbung für Sparbücher gemacht oder ähnliches, wo wieder jemand dran verdient. Marktwirtschaft muss man selber spüren und dann daraus lernen!
das für meisten Jugendlichen sicher nicht so schlecht wäre.
Eltern können keine Nachhilfe in Fächern leisten, die sie selbst nicht können. Und davon gibt es leider viele.
Das ist richtig. Die Schule ist jedoch auch nicht dafür zuständig, jedes häusliche Defizit auszugleichen.