Frage von Luigi1, 67

Geld abheben USA?

Hi Leute, Seit kuzem besitze ich eine Prepaid-Kreditkarte (Mastercard, von der LigaBank). Ich werde bald nach Amerika reisen. Ich hätte dazu einige Fragen: Zum einen wäre da die Frage des Geldwechslens (EUR>USD): Ich könnte das Geld ( für den Anfang mal 150 Euro) in Deutschland bei der Reisebank wechseln (https://www.reisebank.de/preiseundentgelte) oder ich lade es mir auf meine Kreditkarte und lasse es mir in USA gleich als USD raus. Wegen den Gebühren habe ich bereits meine Bank gefragt. Die gab mir zur Antwort, dass da jeder Geldautomat seine eigenen Gebühren hat, die deutsche Bank aber meistens am billigsten ist. Hat da auch jeder Geldautomatenbetreiber seinen eigenen Wechselkurs und Wechselgebühren? WIe hoch sind die so in der Regel für Mastercard?

Empfehlt ihr mir das Geld in DE oder USA zu wechseln? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet MfG Luigi

Antwort
von Eriiika, 9

Hey,

also jede Bank hat natürlich den gleichen Wechselkurs! Die Gebühren beim geldabheben können sich aber schon unterscheiden.

Ich war vor 4 Jahren in Amerika und habe dort auch mit meiner Mastercard Geld abgehoben. Da hat mich als jedes Mal 5€ gekostet.

Ich würde dir also raten zumindest für die ersten Tage genügend bargeld mit zunehmen und in Geschäften gleich mit Mastercard zu bezahlen, denn dann musst du ja keine Gebühren bezahlen. Wenn du doch mal Geld abheben musst, überleg dir gut, wieviel du brauchst, damit du das nicht zu oft machen musst ;-)

Antwort
von KeinName2606, 67

Ich wechsle es immer im Inland, da ich eine Bank kenne, die gute Kurse hat und keine Gebühren fürs Wechseln verlangt.

Und als Tipp am Rande: Nimm lieber 1500€ anstatt 150€ mit, mit denen kommst du vielleicht 2 Tage durch. USA ist irrsinnig teuer für Touristen.

Kommentar von Luigi1 ,

Danke, welche Bank ist das? Ich wechle nur so wenig weil ich im Rahmen eines Projektes mit Verpfelgugn dorthinfliege

Kommentar von KeinName2606 ,

Eine in Österreich, die wird dir nichts bringen.... trotzdem auch wenn das Essen bereits bezahlt ist kommst du mit 150 $ nicht weit. Das ist wesentlich weniger wert als hier 150€.

Antwort
von macqueline, 40

Wenn ich in den USA ankomme, habe ich stets nur den Rest von der letzten Reise bei mir, also so ca. 20 Dollar. Das reicht für die ersten Trinkgelder für den Shuttlebus Fahrer zum Hotel und Zommermädchen die erste Nacht. Dann ziehe ich mir 200 Dollar aus einem Automaten, das ist dann nur für die Trinkgelder, alles andere wird mit Kk bezahlt. Wenn die 200 Dollar weg sind, überschlage ich, wieviel ich noch für Trinkgelder für die restliche Zeit brauche, und ziehe das entsprechend aus einem Automaten. Mit der entsprechenden Karte von der Postbank kann ich bis zu 10 mal im Jahr kostenlos Bargeld ziehen. Die Sparkassr in D verlangt minimum 7,50€ für Dollars, das spar ich gern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community