Frage von Seikas, 63

Geld abheben in Italien und Steckdosen?

Wir fahren bald auf Abschlussfahrt nach Italien. Da habe ich paar fragen zu...

Meine EC-Karte ist von der Sparkasse und kann ich bedenkenlos in Italien Geld abheben ?

Oder gibt es bestimmte Automaten wo KEINE gebühren auffallen

Und wird es in den Bungalows auch Deutsche Steckdosen geben ?

Da ich gelesen haben das die meisten Bungalows die Deutsche version schon eingebaut haben.

mfg. Seikas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franky12345678, 17

Zu den Steckern:

Jein....

Die rüsten teilweise auf deutsche Steckdosen um. Da passt es natürlich.

Falls du auf eine alte Steckdose mit 3 Löchern in Reihe triffst, passt ein Eurostecker (flach) problemlos hinein. Dies ist auch so gedacht.

Ein Schukostecker (dick) passt zwar auch manchmal, aber die Erdung erhält keinen Kontakt und du kannst einen Stromschlag kriegen, wenn der Stecker nicht ganz eingesteckt ist und du in den Spalt zwischen Stecker und Steckdose fässt.

Wenn du mit der Gefahr mit dem Stromschlag leben kannst und das Gerät keine Erdung benötigt (bei den meisten Föhns der Fall), kannst du den Stecker direkt einstecken.

Ansonsten benötigst du einen Adapter.

In Hotels werden aber oft so Universal-Steckdosen verwendet, die beide Steckersysteme akzeptieren akzeptieren.

Nicht vergessen, die Sicherung im Zimmer einzuschalten (Sieht aus, wie ein Lichtschalter, geht aber etwas schwerer und hat eine farbige Zahl aufgedruckt). Wenn du das Zimmer beziehst, ist diese Sicherung oft ausgeschaltet.

Antwort
von silberwind58, 42

Wegen Deiner EC Karte,fragst Du direkt bei der Sparkasse nach! Und die Steckdosen sind tatsächlich für unsere Geräte gemacht. Wenn nicht bekommst Du dort die Stecker,so ein Zwischenstecker.

Antwort
von Ruenbezahl, 18

Mit EC-Karten kann man in ganz Europa Geld abheben, allerdings sind die Höchstbeträge im Ausland meist niedriger als im eigenen Land. In Italien gibt es recht verschiedene Steckdosen, neuere Bauten haben aber oft Schuko-Steckdosen. Wenn der Stecker nicht passt, muss man sich eben einen Adapter besorgen.

Antwort
von ViceVice, 38

Bin komme gerade aus Italien Deutsche Steckee passen in die Italienische Steckdose :D

Kommentar von Seikas ,

echt ?! die haben doch 3 löcher in gegensatz zur deutschen version die nur 2 haben 

Kommentar von ViceVice ,

Der mittlerr ist egal, du brauchst nur die 2Außeren :D

Kommentar von Seikas ,

ok kann aber dann nichts schlimmes passieren wie n kurzschluss oder sonst was

Kommentar von ViceVice ,

ne, keine Sorge

Antwort
von josef050153, 19

Meine EC-Karte ist von der Sparkasse und kann ich bedenkenlos in Italien Geld abheben ?

Ja, die Automaten sind durch das Maestro-Zeichen kenntlich gemacht.

Oder gibt es bestimmte Automaten wo KEINE gebühren auffallen

In Italien fallen weder Gebühren noch Spesen an

Und wird es in den Bungalows auch Deutsche Steckdosen geben ?

Das kommt darauf an. Die Flachstecker passen auch in italienische Steckdosen für Dreistiftstecker. Wenn wirklich ein Schukostecker da notwendig ist, würde ich mir einen Adapter besorgen.

Bedenke aber, dass viele Steckdosen in Italien nur mit 10-13A (und auch weniger) abgesichert sind. Viele Gebäude haben aber auch schon Schukostecker, weil die einfach stabiler sind.

Kommentar von Seikas ,

Was meinst du mit 10-13A ?

Kommentar von josef050153 ,

Deutsche Steckdosen sind meist mit 16 Ampere abgesichert, italienische meist mit 10 bis 13 Ampere, zumindest wenn sie einen Dreistiftstecker haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community