Frage von Kalbshammeln, 20

Geld- Konzept bei Spotify?

Guten Tag, ich würde mich dafür interessieren wie Künstler bei Spotify verdienen. Bekommen sie für jeden Song von ihnen der abgespielt wird einen bestimmten Betrag oder...? P.S.: Nein ich bin kein 12- jähriger "DJ" der plant mit einem Song berühmt zu werden. Nur ein Spotify Nutzer.

Antwort
von herrausHH, 18

Zwar schon ein Jahr alt, aber trotzdem ein guter Anhaltspunkt: http://thetrichordist.com/2014/11/12/the-streaming-price-bible-spotify-youtube-a...

Besonders Tabelle 2 zeigt, dass Spotify nicht wirklich lukrativ für Künstler ist - aber immerhin noch lukrativer als YouTube. Interessanterweise zahlen andere Anbieter deutlich besser.

Antwort
von xrobin94, 11

Die Künstler gehen fast leer aus.

Die beste Option ist immer noch der Kauf (CD, Vinyl, MP3, Tape) (am besten direkt bei der Band), der Besuch von Konzerten & Merch Kauf.

Hier mal ein interessanter Artikel dazu:

http://www.metal-hammer.de/spotify-diskussion-wer-verdient-wie-viel-421470/

Gruß:)

Antwort
von ShadowHow, 20

Ja, jedes Mal, wenn ein Song abgespielt wurde, gibt es Geld von Spotify für die Künstler. Ob der Betrag immer gleich hoch ist, weiß ich nicht, kann sein, das wird individuell verhandelt. Aber es ist auf jeden Fall sehr wenig.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community