Wir wollen eine Argentinienreise im Winter machen, und möchten dann auch einen Abstecher nach Brasilien machen. Hier benötigt man für die Einreise keine Impfung gegen Gelbfieber. Jetzt frage ich mich aber, ob es sein kann, dass wir nicht wieder nach Argentinien einreisen dürfen ohne Impfung, da in Brasilien momentan einige Fälle von Gelbfieber hat? Mein Freund ist chronisch krank und kann sich nicht impfen lassen. Wäre super wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat und mir weiterhelfen könnte!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Einreisebestimmungen kann man auf den Homepages der Länder ersehen. Wenn ich schon chronisch krank bin, dann würde ich mir gerade deshalb impfen lassen.
falls dich das interressiert kannich dir sagen dass du bei der einreise desinfiziert wirst ^^ du hast keine wahl sie sprühen dich ein
Bist du in letzter Zeit dort gewesen? Hat man dich auf eine Impfung überprüft, als du von Brasilien nach Argentinien wolltest?

Ruf mal bei deiner Krankenkasse an, die wissen das. Hab mich dort ebenfalls schlau gemacht, als es nach Afrika ging. Die Kasse nannte mir die Impfungen, welche zum größten Teil auch von der Kasse übernommen worden sind. Hepatitisimpfungen sind in jedem Fall erstrebenswert.
In der tat wurden hier im Süden Brasiliens tote mit Gelbfieber infizierte Brüllaffen gefunden und auch einige Menschen wurden von der Wildform infiziert und einige wenige starben. Mit beginn des hiesigen Winters sind jedoch keine neuen Fälle aufgetaucht. Ob es diesen Sommer wieder zu Infektionen kommt weiß man noch nicht.
Brasilien sowie auch Argentinien empfiehlt eine Impfung, doch gibt es eine Reihe von Restriktionen bei denen sich einzelne Personen nicht impfen lassen sollen, da es zu Komplikationen und sogar zum Tot kommen kann. Weder in Argentinien noch in Brasilien werden Personen wegen fehlender Impfung zurückgewiesen.
Hier ausführliche Hinweise:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Argentinien/Sicherh...
Leider KANN er sich nicht impfen lassen, zu gefährlich