Gelber Zungenbelag, Rillen am Zungenrand?

zungenbelag + rillen - (Gesundheit, Zunge)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal deine zahnbürste jede Woche zu wechseln und benutz nicht diese nutzlosen Rückseiten, sondern die Borsten um die Zunge jeden Abend zu reinigen. Lass die Mundspülung komplett weg!

Wenn du kannst die Zuckerzufuhr reduzieren bis weglassen.

Wenn das dann noch da ist, dann solltest du zum Arzt gehen und dir Tabletten gegen Pilz geben lassen, denn das wird die letze Möglichkeit sein die ich grad sehe.

Ohne etwas über deinen Lebensstil oder Ernährung zu wissen, ist eine Diagnose recht schwierig. Hier kann eigentlich alles vorliegen, mangelnde Zahnhygiene, eine kranke Darmflora oder auch ein Pilz. Wenn du rauchst, kann dies auch davon herrühren. Reinige deine Zunge, mit einem speziellen Schaber, morgens mit Öl kräftig gurgeln und dann ausspucken. Achte zusätzlich auf eine gesunde Ernährung. Falls keine Besserung eintritt, zum Arzt.

Also momentahn ist meine Lebensart nicht die Beste ich:

  • Rauche, Kiffe (Joints & Bong) stark in letzter Zeit
  • Trinke sehr viel Cola auf leeren magen was ein brennen in der Galle verursacht
  • Und esse eigtl nur Pizza und Fastfoot

Um mich kurz zu rechtfertigen xD Ich bin kein Harz4 Empfänger bzw Kiffer mit riesen Wampe. Ich bin Schüler habe Stress und fast keine Zeit zum Kochen :I (Wohne allein)

wäh :D da sieht man so richtig schön die Spuren wo du mit den Zähnen versucht hast den runter zu schaben XD lecker! Es gibt Zahnbürsten die haben an der Anderen Seite einen Zungenreiniger... probier das mal und Mund vll. mal schön mit Mundwasser ausspülen danach. LG

An alle: Ich putze jeden tag 2x die Zähne und benutze auch immer Mundspülung danach... :D

Die Rillen sind von alleine so gekommen! Ka warum, sieht komisch aus o.O

Kauf Dir einen Zungenreiniger im Drogeriemarkt. Sieht wie eine Zahnbürste aus, hat vorne aber so ein Ding mit Rillen, welche die Zunge reinigen.

Das kommt normalerweise von einer mangelnden Mundhygiene. Schön Zähne putzen und mit einer zungenbürste die Zunge putzen. Wenn der Belag allerdings nicht abtragbar ist, könnte es eine soorinfektion sein. Da müsstest du dann zum Arzt.

Ich putz mir die Zähne Morgends und Abends und meistens auch mit Mundspülung, von der Hygiene kommt es nicht...

Ok passiert eben manchmal. (: