Gelbe Rübe, gelbe Beete - und nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo   peterprunken, aus „Gelbe-Bete“ kannst Du Salat, Mus und auch Gemüse machen.

Ganz lecker schmecken gelbe Bete in diesem Rezept:

Gelbe-Bete-Kartoffelpuffer:

800 g Kartoffeln

 200 g Gelbe Rüben

1  Zwiebel

2  Eier

Muskat, Salz  und Pfeffer

Pflanzenöl

Zubereitung

Die Kartoffeln und die Gelben Rüben waschen und schälen. In eine Schüssel fein raspeln. Die Zwiebel ebenfalls schälen und in die Schüssel raspeln. Die Masse ausdrücken und das überschüssige Wasser abgießen. Die Eier, Salz und Muskat untermengen.
Reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen. Aus etwa einem guten Esslöffel der Masse in der Pfanne Puffer formen und von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Wenn Du möchtest, noch mit Schnittlauchquark serviert, ergibt das ein schnelles Essen, das auch Kindern gut schmeckt.

Wenn es Dir geschmeckt hat, wäre in Feedback schön.

Ich wünsche "guten Appetit"

Das merk´ich mir auch, baxxi! By the way: Bei uns im Schwabenländle sind gelbe Rüben =Karotten/ Möhren! Die echte gelbe Rübe ist hier kaum mehr zu kriegen!

Das „goldene Schleifchen“  freut mich.        ♥-lichen Dank   --    peterprunken

hallo peterprunken,

Der Kommi von Gina2 veranlasst mich, hier noch mal eine Antwort zu schreiben.

Es ist richtig, dass in manchen Landesteilen von Deutschland die Karotte bzw. Möhre auch  gelbe Rübe genannt wird. Ich denke jedoch, dass Du die gelbe Bete/Rübe, wie auf den hier eingefügten Bilder gekauft hast!?

Und dazu sollte mein Rezept sein.

Die Steckrübe (Brassica napus subsp. rapifera), wird auch Wruke, Kohlrübe, Erdkohlrabi, Unterkohlrabi, Untererdkohlrabi, Ramanken, Bodenkohlrabi, gelbe Rübe oder gelbe Bete genannt. Die gelben Bete,  bzw. gelben  Rüben bzw. Steckrüben,  sind nicht karottenfärbig sondern gelb.

bete1 - (Ernährung, kochen, Rezept) bete2 - (Ernährung, kochen, Rezept)

Genau die meinte ich! Danke!

So, erst mal vielen Dank für die Antworten!

Leider kamen alle ein wenig zu spät.

Mein Rezept war folgendes:

Ich habe die Knolle gewaschen und sie eine 3/4 Stunde gegart. (War zu kurz, etwas mehr als eine Stunde wäre besser gewesen!) Dann habe ich sie geschält und in dünne Scheiben geschnitten, die ich nochmal eine 1/4 Stunde kochen musste.

Ich habe mit etwas Biobrühe eine Brühe gmacht. 200 ml.

Die habe ich mit Essig und Olivenöl, Salz, Pfeffer und Petersilie abgeschmeckt und heiß darüber geschüttet.

Das Problem: Das Zeug schmeckte einfach nicht. Die Rübe, meine ich. Sie war zu erdig und einfach nicht mein Geschmack. Deswegen ist auch eine Menge übrig geblieben.

Am nächsten Tag allerdings, hatte der Geschmack nichts mehr mit dem vom Vortag zu tun. Leute, wenn ihr mein Rezept nachkocht, lasst die Beete über Nacht im Kühlschrank ziehen. Dann schmeckt sie richtig lecker!!!