Frage von MinepowerLP, 16

Gelbe Paste auf Platine von ferngesteuertem Spielzeug?

Hallo, ich habe letztens mein ferngestuertes Boot ausernadergenommen, da der schlater wegen rostung gewchselt werden musste. Dabei fiel mir auf, dass die Steuerplatine von oben und unten mit einer gelblich-transparenten Paste versehen war, und die Bauteile auch. So wie eine Schutzschicht. Die Platine war jedoch auch in einem Plastikgehäuse zum Schutz verbaut. Von oben wurde in die Paste auf den IC eine 1 geritzt, kann also kein Zufall, oder ausgelaufenes Elektrolyt sein, da alle Kondensatoren noch in ordnung waren. Habt ihr eine Idee was diese Paste sein könnte?

Antwort
von Maarekk, 15

Das ist wahrscheinlich wärmeleitpaste wie sie auch pc's benutzt wird

Kommentar von MinepowerLP ,

Nein, es wird ja nicht gekühlt. In einer normalen Steuerplatine mit einem normalen IC fließen auch keine hohen Ströme. D. h., dass es zu keiner Hitzeentwicklung kommen wird.

Kommentar von Maarekk ,

es wird aber sowas in der art sein

Kommentar von treppensteiger ,

Korrosionsschutzfett, biologisch abbaubar, falls das Boot Wasser schluckt, damit die Elektronik vielleicht überlebt.

Kommentar von MinepowerLP ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten