Frage von 19BVB09, 23

Gelbe Lebensmittel zum Kuchen verzieren?

Hallo zusammen,

am Montag steigt bei uns ein Kindergeburtstag.

Der Große wünscht sich einen Borussia Dortmund Kuchen. Ich würde einen Nutellakuchen backen, jedoch habe ich echt keine Idee, wie oder womit ich ihn verzieren könnte.

Ich habe überlegt, Kokosraspeln mit gelber Lebensmittelfarbe zu färben und daraus das Logo zu formen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das so wird wie ich es mir vorstelle.

Ich hoffe Ihr habt bessere Ideen und könnt mir weiterhelfen. :)

Danke. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allyluna, 19

Nimm doch Marzipan und färbe das ein! Oder gleich fertiges Fondant - gibt es auch in allen möglichen Farben bereits zu kaufen.

BVB-Torte!! Super! Muss ich mir merken! :-)

Kommentar von 19BVB09 ,

Ist Fondant einfach nur gefärbter Zucker? Und gibts den als Klumpen? Marzipan möchte ich ungerne färben, ich finde das nimmt die Farbe nicht gut an.

Kommentar von Allyluna ,

Ist ne Zuckermasse, ja - lässt sich leicht verarbeiten, gibt es als Klumpen oder bereits fertig ausgerollt zu kaufen - beim Backzubehör. Und es lässt sich einfach färben, sollte gerade kein gelbes vorrätig sein.

Kommentar von Panazee ,

Siehe meinen Link.

Im Grunde ist das Zucker, etwas Fett und eine Lebensmittelfarbe. Das ist wie leicht klebrige essbare Knetmasse.

Antwort
von FelixFoxx, 21

In der Abteilung mit Backzutaten gibt es meist Stifte mit Lebensmittelfarbe in Rot, Blau, Grün und Gelb. Dazu könnte man versuchen, schwarze Lebensmittelfarbe zu bekommen, um oben den Kuchen zu färben.

Kommentar von 19BVB09 ,

Der Kuchen ist ja schon dunkel :) Ich habe auch schon überlegt diese Zuckerfarben zu benutzen, aber ich hatte die schon mal und das Gelb deckt absolut nicht. ich denke man könnte nichts erkennen.

Antwort
von Vivibirne, 16

Lebensmittelfarbe , Fondant, Modelliermasse, Marzipan, oder Aprikosen/ marillen/ Pfirsiche

Antwort
von eyekona, 15

Gelbe Smarties oder M&Ms, Haribo Bananen sind auch gelb und es gibt auch gelbe Streussel oder Zuckerperlen. Zuckerguss lässt sich mit gelber Lebensmittelfarbe färben und es gibt gelbes Fondant oder auch gelb-gefärbte Schokolade zu kaufen. Marzipan lässt sich auch gut einfärben. Viel Spaß beim dekorieren!

Antwort
von SchleichSchmitt, 14

Das mit den Kokosraspeln finde ich auch eher schwierig. Was ist mit den Lebensmittelfarbestiften?

Fondant ist natürlich richtig cool. Funktioniert auch gut. Du brauchst ihn ja nur wie Plätzchenteig ausrollen und mit dem Messer die Teile ausschneiden, die du brauchst.


Du könntest auch gelbe Streusel kaufen und es damit machen. Das braucht aber Geduld.

Kommentar von 19BVB09 ,

Weißt Du, ob es irgendwo Fondant in richtig schönem gelb gibt?

& nur gelbe Streussel habe ich leider noch nie irgendwo gesehen, ansonsten wäre das natürlich auch schön um den Rand zu verzieren.

Kommentar von SchleichSchmitt ,

Ich habe Fondant immer in Online Backshops bestellt. Allerdings nie das fertig gefärbte, sondern immer weißes und das dann mit gelber Lebensmittelpaste von Sugarflair eingefärbt. Das klappt sehr gut. So bekommst du auch genau den Ton hin, den du möchtest.

Im Supermarkt gibt es die gelben Streusel vermutlich nur in Mischpackungen mit anderen Farben. Die daraus zu suchen wäre sicher der Horror. Online bekommt man aber alles mögliche. Kommt nun darauf an, wieviel Zeit du hast.

Du musst ja immer die Lieferzeit mit einberechnen.

Kommentar von SchleichSchmitt ,

Ah, ich habe gerade gelesen, dass du alles bis Montag brauchst. Na das wird mit dem Bestellen wohl zu knapp.

Google mal, ob es in deiner Stadt einen Backzubehörladen gibt. Die haben mit Sicherheit auch Lebensmittelpaste, Fondant etc.

Antwort
von ErsterSchnee, 14

Warum nimmst du keinen Zuckerguss? Oder eine Marzipan-/ Fondantdecke? 

Kommentar von 19BVB09 ,

Ich möchte ja nur die Buchstraben drauf zaubern und aus Zuckerguss würden die bestimmt verlaufen. Ich bekomme dabei nie die richtige Mischung hin, dass der Guss auch weiß und dickflüssig ist. :(

Kommentar von ErsterSchnee ,

Puderzucker, ein paar Tropfen Zitronensaft und ein paar Tropfen Wasser verrühren. Wenn es zu fest ist, noch tropfenweise (!) mehr Wasser zugeben und immer erst verrühren.

Antwort
von mondchen123, 16

wie wäre es mit einer art bananencreme die du zum überziehen nimmst und dann die kokosraspel schwarz färbst um das logo drauf zu streuen :) viel Spaß beim backen und hoffentlich freut sich der kleine über seine torte :)

Kommentar von 19BVB09 ,

Aber Bananencreme wird bestimmt schnell braun, wenn die Torte ein bisschen steht. :( Und ich muss den Kuchen am Sonntag backen, damit die Party am Montag nach der Schule gleich los gehen kann. :)

Kommentar von SchleichSchmitt ,

Und einfach Zuckerguss (plus gelbe Lebensmittelfarbe) und das Schwarze des Logos mit Schokostreuseln? Das wäre die einfachste Variante.

Antwort
von Lumpazi77, 14

Wie wäre es mit Vanillecreme ?

Kommentar von 19BVB09 ,

In wiefern Vanillecreme? Daraus muss ich ja Buchstaben formen.

Kommentar von Lumpazi77 ,

die gibst Du in eine Spritztülle und schreibst

Kommentar von 19BVB09 ,

Das ist natürlich ne super Idee! Da wäre ich ja nie drauf gekommen haha :D Danke!

Antwort
von Panazee, 12

Fondant in gelb und schwarz?

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=rollfondant+gelb+ausgerollt&ta...

Gibt es auch in jedem Supermarkt.

Kommentar von 19BVB09 ,

Also meiner Meinung nach habe ich im Supermarkt noch nie gefärbten Fontant gesehen. :D

Kommentar von Panazee ,

Wir haben hier einen REWE und der hat das ganz sicher.

https://shop.rewe.de/PD2143535

Ob es das auch bei einem Discounter wie Lidl, Aldi, o.ä. gibt weiß ich aber auch nicht sicher.

Antwort
von Katze2001, 12

Lebensmittelfarbe

Marzipan

Creme

Antwort
von AuroraRich, 10

Fondant?