Frage von thomas99st, 55

Gelbe Augen, Leber krank?

Hallo, vielleicht kann mir ja wer helfen. :)

Kurze Vorgeschichte: Ich hatte vor kurzer Zeit einen Krankenhausaufenthalt von 4 Tagen. Ich wurde vom Doc durchgecheckt, und mir wurde Blut abgenommen. Bald kam auch der Bericht, passt alles.

Meine Leberwerte waren aber ein wenig höher, wird wahrscheinlich vom Alkohol kommen, ich konsumiere alle 2 Wochen einmal Alkohol, zur Info. Die Ärztin meinte auch, es ist zwar keine Krankheit, aber bei manchen Jugendlichen wie mir, die recht dünn sind, eher gelbliche Haut und gelbliche Augen haben, können höhere Leberwerte vorkommen. Mit meiner Leber aber hatte ich auch noch nie Probleme. Weiß wer, was das sein könnte? Dass meine Augen ein wenig gelblich sind, stört mich schon.

Antwort
von Samika68, 32

Die Verfärbung kommt von einer zu hohen Bilirubinkonzentration im Blut.

Ursachen dafür sind Erkrankungen der Leber (Leberentzündung, Hepatitis B Infektion) und der Galle (Gallensteine, Gallenstau, Entzündung).

Hast Du Beschwerden/Schmerzen?

Dass Deine Ärztin meint, "es sei keine Krankheit" finde ich merkwürdig... Die Verfärbung kommt doch nicht von Nichts!

Kommentar von thomas99st ,

Und falls es eine Leberentzündung wäre, geht es von alleine weg?

Kommentar von Samika68 ,

Selten - in mehr als der Hälfte der Fälle muss die Hepatitis behandelt werden.

Erst sollte festgestellt werden welcher Hepatitis Typ vorliegt, dementsprechend werden dann die richtigen Medikamente verschrieben.

Kommentar von thomas99st ,

Danke für deine Antwort, aber du versaust mir den ganzen Tag. Ich meine, mein Blutbild ist gut, und meine Leberwerte sind nur leicht erhöht. Meine Augen sind nur ganz leicht gelb am Rand. Und du kommst mir da mit Hepatitis und so

Kommentar von Samika68 ,

Ich will Dir nicht den Tag versauen - Du hast doch gefragt, welche Ursachen vorliegen können.

Die gelben Verfärbungen haben eine Ursache - das ist doch Fakt.

Ich hatte selbst schon eine Leberentzündung und zu dem Zeitpunkt auch gelbe Augen. Man hat mich sofort mit starken Medikamenten behandelt, weil die Entzündung auf die Bauchspeicheldrüse übergehen kann und das ist alles andere als lustig.

Bei mir war der Grund eine Gallenblase voller Steine.

Du siehst - es kann unterschiedliche Ursachen haben.

Kommentar von thomas99st ,

Ok, danke. Kann es vom Heuschnupfen kommen? Meine Mutter hat auch diese Allergie und ist auch am Rand der Augen ein ganz bisschen gelb.

Antwort
von Harald2000, 35

Schon verdächtig; wovon soll es sonst kommen ? Von Malaria, Hepatitis ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community